Bellator 246 Preview: Archuleta und Mix treten Horiguchis Nachfolge an
Zum Abschluss des Bellator-Doppelschlags an diesem Wochenende soll ein neuer Titelträger im Bantamgewicht gekürt werden. Im Hauptkampf von Bellator 246 treffen dafür Juan Archuleta und Patchy Mix aufeinander, nachdem sich zuvor Neiman Gracie und Jon Fitch messen.
Bellator MMA braucht einen neuen Titelträger im Bantamgewicht. Die Stelle ist derzeit vakant, nachdem sich der japanische UFC- und Rizin-Veteran Kyoji Horiguchi im Training das Kreuzband riss und den Titel im November ablegte. Da sich Horiguchis Vorgänger auf dem Thron Darrion Caldwell mitten im Federgewichts-Grand Prix befindet, sollen zwei frische Kämpfer die Nachfolge auskämpfen.
Bei diesen handelt es sich um Juan Archuleta (24-2) und dem unbesiegten Patchy Mix (13-0). Archuletas Nominierung überrascht, immerhin hatte der 32-Jährige unter dem Bellator-Banner bisher fast ausschließlich im Federgewicht gekämpft und nur einen Kampf gegen Ricky Bandejas im Bantamgewicht bestritten. Archuleta bekommt hierbei seine zweite Titelchance, nachdem seine 18 Kämpfe umfassende Siegesserie im vergangenen September gegen Patricio Freire ihr Ende fand.
Der 32-Jährige mit den schweren Fäusten trifft nun auf Grappling-Ass Mix. Wie Archuleta verdiente sich auch Mix anfangs seine Sporen bei King Of The Cage, gewann dort Kämpfe gegen die heutigen UFC-Kämpfer Andre Ewell und Tony Gravely und wurde im vergangenen Jahr von Bellator unter Vertrag genommen. Auch auf höherem Niveau blieb der 27-Jährige auf der Matte gefährlich und gewann Kämpfe gegen Ricky Bandejas und bei Rizin gegen Yuki Motoya mit Chokes und gegen Isaiah Chapman mit einem Suloev Stretch. Nun soll der Titel folgen.
Davor treffen zwei weitere Bodenspezialisten aufeinander, wenn sich Jon Fitch (32-7-2 (1 NC)) und Neiman Gracie (9-1) miteinander messen. Beide standen im vergangenen Jahr im Grand Prix von Bellator, beide schieden gegen Rory MacDonald aus, wobei Fitch immerhin ein umstrittenes Unentschieden gegen den Kanadier erreichte. Gracie, der zuvor fast alle Kämpfe durch Submission gewonnen hatte, biss sich an MacDonald die Zähne aus. Nun soll es gegen den 42-jährigen Ringer besser laufen.
Mit Liz Carmouche (13-7) und DeAnna Bennett (10-6-1) treffen zuvor, wie sollte es bei Bellator auch anders sein, zwei weitere frühere UFC-Kämpferinnen aufeinander. Carmouche gibt dabei ihr Bellator-Debüt. Die 36-Jährige beendete ihr UFC-Kapitel genauso, wie sie es begann, mit einer Niederlage in einem Titelkampf. Carmouche schrieb 2013 MMA-Geschichte als erste offen homosexuelle Kämpferin in der UFC und stand im ersten Frauen-Kampf der UFC-Geschichte gegen Ronda Rousey.
Neun Kämpfe später unterlag sie im August 2019 Valentina Shevchenko in einem Rückkampf und wurde daraufhin entlassen. Bennett versuchte, über die 26. Staffel in die UFC zu gelangen und bekam sogar einen Kampf im Finale gegen die Ungarin Melinda Fabian, kam dabei aber nicht über ein Unentschieden hinaus und wurde nicht weiterverpflichtet.
Bellator 246 findet in der Nacht zum Sonntag statt, das Hauptprogramm wird ab 4 Uhr früh live auf DAZN übertragen.
Das Programm in der Übersicht:
Bellator 246
12. September 2020
Mohegan Sun Casino in Uncasville, Connecticut, USA
Titelkampf im Bantamgewicht
Juan Archuleta vs. Patricky Mix
Jon Fitch vs. Neiman Gracie
DeAnna Bennett vs. Liz Carmouche
Derek Campos vs. Keoni Diggs
Vorprogramm
Daniel Madrid vs. Pat Casey
Ty Gwerder vs. George Tokkos
Davion Franklin vs. Ras Hylton