UFC Fight Night Preview: Jessin Ayari kehrt ins Octagon zurück
Jessin Ayari ist zurück. Nach zwei Jahren, in denen der Nürnberger durch Verletzungen ausgebremst wurde, aber auch die Geburt seiner Tochter feiern durfte, wird er am Sonntag, den 4. Oktober, wieder im Octagon der UFC stehen. Bei seinem Comeback bekommt er es mit dem Italiener Luigi Vendramini zu tun. Angeführt wird die Veranstaltung von zwei hochklassigen Kämpfen im Bantamgewicht der Frauen. Mit einer beeindruckenden Leistung könnten sich Holly Holm, Irene Aldana, Germaine de Randamie und Julianna Pena für eine Chance auf das Gold von Amanda Nunes empfehlen.
Sowohl das Vorprogramm, als auch das Hauptprogramm von UFC on ESPN 16 werden auf dem UFC Fight Pass übertragen, der ab 9,99 Euro monatlich auf ufc.tv erhältlich ist. Das Hauptprogramm wird zudem auf DAZN gezeigt. Ein Abo kostet dort monatlich 11,99 Euro mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, oder 119 Euro im Jahr. Der erste Monat ist gratis. Für UFC-Events fallen keine weiteren Kosten an.
Anbei die Startzeiten:
Vorprogramm (ufc.tv): Sonntag, 04. Oktober, 01:30 Uhr
Hauptprogramm (ufc.tv/DAZN): Sonntag, 04. Oktober, 04:30 Uhr
Das Programm
Im Hauptkampf von UFC on ESPN 16 nimmt Holly Holm (13-5) ihren wohl letzten Anlauf auf den Titel im Bantamgewicht. Nachdem die „Preacher´s Daughter“ vor fünf Jahren sensationell Ronda Rousey bezwingen konnte, verlor sie den Gürtel schon im nächsten Kampf gegen Miesha Tate. Anschließend kämpfte sie noch drei Mal um UFC-Titel in zwei Gewichtklassen, musste sich aber jedes Mal geschlagen geben. Mit mittlerweile 38 Jahren bleibt Holm wohl nur noch eine Chance, sich als Weltmeisterin in den Ruhestand zu verabschieden. Will sie sich diese verdienen, muss sie zuerst an Irene Aldana (12-5) vorbei. Die Mexikanerin gewann fünf ihrer letzten sechs Kämpfe und könnte mit einem Sieg über eine namhafte Athletin wie Holm bereits als nächste Herausforderin feststehen.
Zuvor treffen zwei weitere Anwärterinnen auf besagten Gürtel aufeinander. Germaine de Randamie (9-4) musste sich der Weltmeisterin Nunes zwar schon zweimal geschlagen geben, ist aber die beste Standkämpferin der Gewichtsklasse und damit für jede Kontrahentin eine schwere Aufgabe. Der Weg zum Sieg gegen die 36-jährige Niederländerin führt also ganz klar über die Matte. Dies wird auch die Marschroute für Julianna Pena (9-3) sein. In sechs UFC-Kämpfen musste sich „The Venezuelan Vixen“ nur Valentina Shevchenko geschlagen geben. Lediglich ihre Verletzungsanfälligkeit spricht gegen die 31-Jährige. Seit Januar 2017 stand sie nur ein einziges Mal im Octagon. Nun gilt es zu beweisen, dass sie nach ihren langen Pausen noch oben mithalten kann.
Zum Auftakt des Hauptprogramms wird Dusko Todorovic (9-0) sein UFC-Debüt feiern. Der Serbe gehört zu den größten europäischen Talenten und konnte in seiner kurzen Karriere bereits Alexander Poppeck und Michel Pereira bezwingen. Im vergangenen Jahr schaffte er über die Contender Series den Sprung in die UFC und wartet seitdem auf den ersten Einsatz beim Marktführer. Nun bekommt er es mit Dequan Townsend (21-11) zu tun, der bei seinen drei UFC-Auftritten sein Kämpferherz unter Beweis stellte, aber immer noch auf den ersten Sieg wartet.
Einen Sieg hat auch Carlos Condit (30-13) dringend nötig. Der ehemalige Interim-Titelträger verlor jeden seiner letzten fünf Kämpfe und muss im Falle einer Niederlage gegen Court McGee (19-9) um seinen Job fürchten.
Eröffnet wird der Event von Jessin Ayari (16-5). Nach zwei Jahren auf der Ersatzbank, in denen der Nürnberger an einigen Verletzungen zu knabbern hatte und anschließend Zeit mit seiner neugeborenen Tochter verbrachte, will er nun wieder sportlich für Furore sorgen. Dreimal stand Ayari bereits im Octagon der UFC und zeigte bei jedem Auftritt seine Klasse. Nach einem Sieg über Jim Wallhead in seinem Debüt unterlag er zuletzt Darren Till und Stevie Ray nach Punkten, lieferte aber beiden ein hartes Gefecht. Nun geht es in Sachen Qualität des Gegners einen kleinen Schritt zurück. Auf „Fight Island“ trifft Ayari auf den „Italian Stallion“ Luigi Vendramini (8-1), der sich in seinem UFC-Debüt Elizeu Zaleski dos Santos geschlagen geben musste.
UFC on ESPN 16 startet am Sonntag, den 4. Oktober, um 01:30 Uhr. Jessin Ayari wird kurz danach ins Octagon steigen. Für die deutsche MMA-Gemeinde heißt das: Frühzeitig über den UFC Fight Pass einschalten.
Anbei das komplette Programm in der Übersicht:
UFC on ESPN 16
04. Oktober 2020
Flash Forum, Abu Dhabi, UAE
Hauptprogramm (Dazn/ufc.tv)
Holly Holm vs. Irene Aldana
Yorgan de Castro vs. Carlos Felipe
Germaine de Randamie vs. Julianna Pena
Dequan Townsend vs. Dusko Todorovic
Vorprogramm (ufc.tv)
Kyler Phillips vs. Cameron Else
Carlos Condit vs. Court McGee
Charles Jourdain vs. Josh Culibao
Jordan Williams vs. Nassourdine Imavov
Loma Lookboonmee vs. Jinh Yu Frey
Casey Kenney vs. Heili Alateng
Jessin Ayari vs. Luigi Vendramini