UFC 257: Nasrat Haqparast gegen Arman Tsarukyan angesetzt
Nasrat Haqparats Aufstieg im UFC-Leichtgewicht kann am 23. Januar bei UFC 257 weitergehen. Der Hamburger wird dann auf den Armenier Arman Tsarukyan treffen, um seinen zweiten Sieg innerhalb von sechs Monaten zu sichern.
Der 25-jährige Nasrat Haqparast (12-3) will im kommenden Jahr im UFC-Leichtgewicht richtig durchstarten. Der Hamburger stand bisher sechs Mal im UFC-Käfig und konnte nach einer knappen Punktniederlage im kurzfristig angenommenen Debüt in Gdansk drei Siege in Folge über Marc Diakiese, Thibault Gouti und Joaquin Silva verbuchen, wobei er gegen Gouti den Kampf des Abends und mit einem Knockout gegen Silva die Performance des Abends ablieferte.
Im vergangenen Januar sollte es dann in Richtung Top 15 gehen, doch Drew Dober nutzte bei ihrem Kampf bei UFC 246 eine Unachtsamkeit des Hamburgers aus und schickte Haqparast in der ersten Runde auf die Bretter. Der von GSP-Coach Firas Zahabi betreute Kämpfer kehrte im August in den Käfig zurück und sicherte sich seinen vierten UFC-Sieg gegen den kalifornischen Ringer Alex Munoz. Nun geht der Blick erneut Richtung Top 15.
Dorthin will auch Arman Tsarukyan (15-2). Genau wie Haqparast musste sich auch Tsarukyan in seinem UFC-Debüt geschlagen geben und unterlag Islam Makhachev im April 2019. Seitdem blieb er in zwei Duellen unbesiegt und verabschiedete erst den kanadischen TUF-Finalisten Olivier Aubin-Mercier aus der UFC, bevor er sich im Juli gegen den brasilianischen Grappler Davi Ramos durchsetzte.
Ein Jahr jünger als Haqparast, wurde der Armenier erst vor kurzem zum zweiten Mal in Folge von ESPN in die Liste der Top 25 MMA-Kämpfer unter 25 Jahren gewählt und dort auf Rang 8 platziert. Im vergangenen Jahr hatte auch Haqparast auf Platz 4 zur Liste gehört, für die neue Auflage war er nach seinem 25. Geburtstag im August zu alt.
UFC 257 findet am 23. Januar statt und wird vom Rückkampf zwischen Conor McGregor und Dustin Poirier angeführt.