Dustin Stoltzfus sichert sich UFC-Vertrag mit Erstrundensieg
Dustin Stoltzfus ist am Ziel. Das Mittelgewicht aus Germersheim konnte sich in der vergangenen Nacht über die Tuesday Night Contender Series einen UFC-Vertrag verdienen, nachdem sein Kampf gegen Joseph Pyfer in der ersten Runde unglücklich endete.
Die beiden Amerikaner begannen direkt, Treffer auszutauschen. Pyfer griff mit Fäusten an, Stoltzfus antwortete mit harten Leg Kicks. Nach einem weiteren Tritt ging Pyfer zum Single-Leg-Takedown über und verlagerte das Duell auf die Matte. Wie angekündigt, ging Stoltzfus auf den Hals, konnte aber keinen Würgegriff ansetzen, sondern baute seine Guard auf.
Dort versuchte sich Stoltzfus kurz an einem Triangle Choke, brach ihn jedoch schnell ab und konzentrierte sich darauf, Pyfers Angriffe zu verteidigen. Dieser kam nicht an den Beinen vorbei, stand kurz auf und verlor nicht nur seine Position, sondern musste sich gegen einen Leglock von Stoltzfus verteidigen. Pyfer drehte sich heraus, kam aber nicht von Stoltzfus los.
Der 28-Jährige ging nun selbst zum Takedown über, umklammerte die Hüfte, hob Pyfer an und ließ ihn mit Schwung auf die Matte fliegen. Dabei federte sich Pyfer so unglücklich ab, dass er sich beim Aufprall auf der Matte den rechten Ellenbogen auskugelte. Das Ende des Kampfes 40 Sekunden vor Ende der ersten Runde. Stoltzfus entschuldigte sich sofort bei seinem Gegner und feierte erst danach den Sieg, der ihn in die UFC brachte.
„Es war schade, dass der Kampf so schnell vorbei war, sie wurden gerade erst warm und auch ich kam erst in den Kampf hinein, als Dustin alle dazu gebracht hat, sich zu übergeben“, scherzte White im Anschluss. „Aber er hat eine Bilanz von 13 und 1, man hat gesehen, dass er, egal wo der Kampf war, bereit war. Er ist ein Veteran, er sah sehr gut aus. Er ist nicht nur drin, ich habe hohe Erwartungen an ihn. Glückwunsch.“
Dana White verteilte insgesamt fünf neue UFC-Verträge bei der zweiten Ausgabe der Contender Series in diesem Jahr. „Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe gute Laune“, erklärte der UFC-Präsident, bei der Verkündung der neuen UFC-Kämpfer.