Dustin Stoltzfus kämpft bei Dana Whites Contender Series
Gemäß Berichten von MMAJunkie bekommt Dustin Stoltzfus die große Chance, bei Dana White's Contender Series an den Start zu gehen. Der 28-Jährige wird am 11. August auf den früheren Mittelgewichtschampion von Ring of Combat Joseph Pyfer treffen. Die Veranstaltung wird im UFC Apex Centre in Las Vegas abgehalten.
Dustin Stoltzfus (12-1) steht vor seiner großen UFC-Chance. Der gebürtige Amerikaner, der beim Frankers Fight Team in Germersheim trainiert und sich zudem auch im K-1 gemessen hat, gehört zu den besten MMA-Kämpfern hierzulande. Er hat bereits den Titel bei „We Love MMA“ im Mittelgewicht gehalten und war auf dem besten Weg dazu, auch bei GMC nach dem Gold zu greifen. Nachdem er Jonas Billstein spektakulär KO schlug, stand ein Duell gegen Mittelgewichtschampion Christian Eckerlin bevor. Dieser fiel jedoch verletzungsbedingt aus, so dass Stoltzfus als kurzfristigen Ersatz Nihad Nasufovic vor die Fäuste bekam und auch diesen beeindruckend durch einen Twister bezwang. Ein Titelkampf gegen Eckerlin war daraufhin erneut geplant, allerdings unterschrieb der US-Amerikaner bei Brave CF und sollte dort in Brasilien an den Start gehen. Aufgrund der Corona-Pandemie fiel der Plan ins Wasser.
Jetzt lockt jedoch die große Chance, in der UFC Fuß zu fassen. Stoltzfus wird bei der zweiten Ausgabe der vierten Staffel von Dana White's Contender Series am 11. August zum Zug kommen. Dort wird der 28-Jährige auf den früheren Ring of Combat-Mittelgewichtschampion Joseph Pyfer (7-1) treffen. Dieser ist 23 Jahre jung und kommt aus Media, Pennsylvania. Neben einer Niederlage hat er sieben Siege vorzuweisen, fast ausschließlich durch( T)KO oder Submission.
Im vergangenen Jahr hatte ein weiterer Kämpfer aus Deutschland die Chance bekommen, bei Dana White's Contender Series anzutreten. Der Münchener Alex Poppeck traf dort auf Jamahal Hill, verlor jedoch die Partie, trotz beherztem Einsatz. Stoltzfus wäre mit einem Sieg der erste, der sich so einen UFC-Vertrag verdienen könnte. Aus fünf Duellen, die den Abend stattfinden, werden in der Regel nur zwei oder drei Athleten ausgewählt, die aufgrund ihrer Leistung oder eines spektakulären Finishes mit einem UFC-Vetrag belohnt werden.
Sean O'Malley oder Maycee Barber gehören zu den großen Gewinnern, die anhand ihrer Leistung Dana White's Contender Series als Sprungbrett für eine UFC-Karriere genutzt haben.