Thai/Kickboxen

Superkombat VIP-Edition in Bukarest

Bereits einen Tag nach dem Auftakt in die Herbst-Saison mit New Heroes in Targoviste (GnP berichtete) macht Superkombat Halt in der rumänischen Hauptstadt Bukarest für eine VIP-Ausgabe. Im Hauptkampf der fünf Kämpfe umfassenden Veranstaltung steht der Superkombat-Mittelgewichtstitel auf dem Spiel.

Um diesen kämpfen Mike Zambidis und der Türke Harun Kina. "Iron Mike" Zambidis bewegt sich zusehends auf die Marke von 200 K-1-Kämpfen zu und ist amtierender W.I.P.U. King Of The Ring-Weltmeister bis 81 Kilo. Der 33-jährige Grieche gehört immer noch zu den Besten seiner Gewichtsklasse und dürfte diesen Kampf bei Superkombat eher als Vorbereitung auf das K-1 MAX-Turnier Mitte September (GnP berichtete) nutzen.

Der in Eindhoven lebende Türke Harun Kina kann zwar auch auf einige Kämpfe im Kickboxen zurück blicken, versteht sich heute aber als MMA-Kämpfer und stand dieses Jahr bereits dreimal im MMA-Ring, unter anderem für Strength & Honor. Zambidis sollte als klarer Favorit in die Begegnung gehen.

Im letzten Superfight des Abends kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Alexandru Popescu und Cedric Manhoef. Wer den Namen Manhoef hört, denkt automatisch an den explosiven Kickboxer Melvin Manhoef. Zwar konnte sich Cedric Manhoef noch nicht den gleichen internationalen Ruf erarbeiten, Melvins jüngerer Bruder ist jedoch kein Unbekannter im Ring und konnte sich bereits eine beachtliche Bilanz aufbauen.

In Bukarest trifft Manhoef auf Alexandru "Wolfman" Popescu. Popescu ist amtierender Muay Thay-Europameister der WKF in der Gewichtsklasse bis 70 Kilo und sicherte sich diesen Titel mit einem K.o. gegen Ricardo Zapata. Betrachtet man die vergangenen Kämpfe der beiden Athleten, steht einem unterhaltsamen Schlagabtausch nichts im Weg.

Zuvor messen sich in einem Superfight bis 75 Kilo Bogdan Stanciu und der Niederländer Kevin Heselink. Stanciu nahm an den letzten beiden K-1 World Grand Prix teil, konnte sich allerdings nicht für das Finale qualifizieren und musste recht früh die Heimreise antreten. Besonders bitter war für ihn der Auftritt in Vilnius, bei welchem er im April Lokalmatador Tadas Jonkus bereits nach wenigen Sekunden durch K.o. unterlag.

Eröffnet wird die Veranstaltung von zwei weiteren Superfights zwischen Miodrag Olar und dem Griechen Alexandros Chatzichronoglou und einem rein rumänischen Duell zwischen Florin Abrudan und Cristian Spetcu.

Die Paarungen von Superkombat VIP Edition im Überblick:

Superkombat VIP Edition
31. August 2013
Baneasa Shopping City in Bukarest, Rumänien

Superkombat-Titelkampf im Mittelgewicht
Mike Zambidis vs. Harun Kina

Superfights
Alexandru Popescu vs. Cedric Manhoef
Bogdan Stanciu vs. Kevin Heselink
Miodrag Olar vs. Alexandros Chatzichronoglou
Florin Abrudan vs. Cristian Spetcu