Thai/Kickboxen

Saarland Open & Fight Night

Die Kampfsport-Szene im Saarland ist nun nicht gerade mit einer Reihe von Events beglückt. Doch das soll sich am 24. September ändern. Dann präsentiert der SFBC 09 e.V. unter der Schirmherrschaft von Charlotte Binz, der Oberbürgermeisterin von Saarbrücken, zum einen die erste Stadtmeisterschaft in der Landeshauptstadt im Boxen und Kickboxen seit über 30 Jahren und zum anderen eine Fight Night, bei der gleich mehrere Deutsche Titel auf dem Spiel stehen werden.

Bereits ab 13 Uhr wird es in der Joachim Deckarm Halle zur Sache gehen. Dann stehen Leicht- und Semikontaktkämpfe auf dem Programm. Hier werden über 100 Kämpfer aus verschiedenen Vereinen erwartet. Junioren, Senioren, Männer und Frauen werden an den Saarland Open der AFSO (All Fight System Organisation) und DBO (Deutsche Budo Organisation) teilnehmen.
Ab 19 Uhr wird dann in der gleichen Halle die Fight-Night stattfinden, bei der gleich acht Deutsche Titelkämpfe nach Version der DBO/AFSO im K-1 ausgetragen werden. Ganz oben auf der Liste steht das Duell von Christoph Hector (Chorakee Gym) und Aleksander Skaotic (Bama Fightclub). Hector konnte jüngst beim German Kings Cup Finale seine Qualitäten unter Beweis stellen und verlor nur denkbar knapp gegen den späteren Finalisten Leo Zulic. Auch mit Alexander Sakotic muss gerechnet werden, auch wenn es zuletzt eher ruhig um den Mainzer war. Immerhin, beiden standen sich bereits 2009 im Finale der Deutschen Muaythai Meisterschaften gegenüber - ein Duell was Sakotic aufgrund einer Cutverletzung von Hector für sich entscheiden konnte. Da wird man noch etwas richtig stellen wollen aus Trierer sicht, soviel steht fest.
Im zweiten Profi-Titelkampf werden sich Falk Monzel (Chorakee Gym) und Alexander Reiter (Ki-Gym) gegenüberstehen. Auch hier handelt es sich um einen Rückkampf. Beim ersten Aufeinandertreffen konnte Monzel den Ring als Sieger verlassen, damals wurde nach Muaythai Regeln gekämpft. Ob es jetzt im K-1 denselben Ausgang geben wird?
Ein 4 Mann Tournament in der 70kg Klasse wird den neuen Deutschen ProAM Meister küren, bei dem der Sieger nicht nur einen großen Pokal sondern auch den obligatorischen Champion-Gürtel bekommt. Seinen ProAM Titel im Halbschwergewicht will Christian Wachter gegen Dennis Bauer verteidigen, während Mashi Hashemir und der Vasilis Atopiadis um den vakanten Titel im Super-Halbschwergewicht antreten werden. Einen Rückkampf der German Open wird es zwischen Dennis Kern und Pascal Ipavec geben. Dort musste Ipavec mit einer Verletzung aufgeben und brennt jetzt auf die Revanche. Zudem wird es noch 2 weitere Titelkämpfe geben.

Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Dort werden das Showteam Trixx aus der Schweiz sowie Chloe Bruce aus England zu sehen sein. Wer die Londonerin noch nicht live gesehen hat, der sollte sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen. Ihre Vorführungen z.B. auf der FIBO in den vergangenen Jahren sind immer ein spektakuläres Highlight.
Auch für den sozialen Zweck hat man sich etwas einfallen lassen. Ein Fond, der Kindern aus sozial schwachen Strukturen zugutekommen soll, wird eingerichtet werden. Damit erhalten sie die Möglichkeit, dass Vereinsbeiträge und die notwendige Ausrüstung aus diesem Topf bezahlt werden um den Kids den Zugang zur sportlichen Aktivität zu ermöglichen. Getreu dem Motto "Sport vereint - er trennt nicht!".

Saarland Open & Fight Night
24. September 2011
Joachim Deckarm Halle, Saarbrücken

Saarland Open: ab 13.00 Uhr
Fight Night  : ab 19.00 Uhr

Fight-Card

DBO / AFSO - Deutscher Titelkampf / K-1 / Supermittelgewicht
Aleksander Sakotic (Bama Fightclub) vs Christoph Hector (Chorakee Gym)

DBO / AFSO - Deutscher Titelkampf / K-1 / Super-Halbschwergewicht
Falk Monzel (Chorakee Gym) vs Alexander Reiter (Ki-Gym)

DBO / AFSO - Deutscher ProAM Titelkampf / K-1 / Halbschwergewicht
Christian Wachter (C/Nai Khanom Tom) vs Dennis Bauer (Dragon Twin Sars)

DBO / AFSO - Deutscher ProAM Titelkampf / K-1 / Super-Halbschwergewicht
Vasilis Artopaidis (Nai Khanom Tom) vs Masih Hashemir (Dragon Twin Sars)

DBO / AFSO - Deutscher ProAM Titelkampf / K-1 / Super-Cruisergewicht
Pasval Ipavec (Nai Khanom Tom) vs Dennis Kern (Saar Gym)

DBO / AFSO - Deutscher ProAM Titelkampf / K-1 / Cruisergewicht
Jacob Styben (Ki-Gym) vs Kevin Kotzian (UFC)

DBO / AFSO - Deutscher Titelkampf / K-1 Max
Lukas Würfel (Dragon Sport) vs Felice Constantino (SFBC 09)

DBO / AFSO - Deutscher ProAM Titel / K-1 Max
Tournament
- Prashan Chamunlingam (Ki-Gym)
- Patrick Glaab (Saar Gym)
- Eugen Eirich (Bama Fightclub)
- Marius Kling (Saar Gym)

Saarland Open Titelkampf / K-1 / Halbschwergewicht
Andreas Hoffmann (KS Zweibrücken) vs Mark Müllenbach (SFBC 09)

Saarland Open Titelkampf / K-1 / Super Halbschwergewicht
Kevin Bender (SFBC 09) vs Mattias Renner (K.S.S. Fiorenza)

Saarland Open Titelkampf / K-1 / Amateur Jugend
Hevan Arkan (Saar Gym) vs Daniel Schild (Ki-Gym)

Saarland Open / K-1 / Weltergewicht
Reycep Aytep (Chorakee Gym) vs Marco Lanfranco (Saar Gym)

Saarland Open / K-1 / Superschwergewicht
Florian Buchheit (SFBC 09) vs Thomas Weiß (Bama Fightclub)