Thai/Kickboxen

Kumite Energy Fight Night mit Leko und Arrab

Kumite Energy Fight Night

Bei der Kumite Energy Fight Night am 19. Oktober in Osaka, Japan wird es nicht nur zum Legendenduell zwischen Peter Aerts und Ernesto Hoost kommen. Auch zwei Kämpfer aus Deutschland werden in den Ring steigen. Dabei hatte man einen von ihnen schon fast wieder vergessen.

Die Rede ist vom Kölner Chalid "Die Faust" Arrab, der in Osaka nach über vier Jahren wieder in den Ring steigen wird. Der mittlerweile 39-Jährige hatte im Oktober 2010 beim K-1 Final 16 seinen bisher letzten Kampf bestritten und musste sich Dzevad Poturak durch T.K.o. geschlagen geben. Schon vor diesem Kampf hatte er eine zweijährige Pause eingelegt.

Seinen größten Erfolg feierte Arrab 2006, als er in Las Vegas den K-1 US-World Grand Prix gewinnen konnte und das, obwohl er im Halbfinale Carter Williams unterlag. Da dieser aber im Finale wegen einer Verletzung nicht antreten konnte, bekam Arrab die Chance. Die nutzte er spektakulär, indem er Gary Goodridge in Runde drei K.o. schlug.

Sein Gegner in Osaka wird der Australier Andre "The Giant" Meunier sein. Dieser hat zwar nicht annähernd die Erfolge im Standkampf wie Arrab erreicht, ist aber mit seinem unkonventionellen und vor allem unorthodoxen Kampfstil immer mal für eine Überraschung gut. Seine Stärken liegen klar im boxerischen Bereich, weshalb er anfällig für Low- und Highkicks ist.

Wie Arrab wird auch dessen Freund Stefan "Blitz" Leko in Osaka mit dabei sein. Der Duisburger wird auf den Schweden Tofan Pirani treffen. Dabei wartet Leko nun seit mehr als zwei Jahren auf einen Sieg. Seit dem WKA WM-Titelgewinn gegen Marinko Neimarevic gab es sechs Kämpfe und bei allen hatte er das schlechtere Ende für sich, auch wenn er in dieser Zeit mit Zabit Samedov, Badr Hari, Damian Garcia oder Ondrej Hutnik sehr starke Gegner vor den Fäusten hatte. Trotzdem, ein Sieg und die Rückkehr auf die Siegerstraße würde man Leko definitiv wünschen. Denn im Vergleich zu anderen Kämpfern steigt er in den Ring weil er es will und nicht weil er muss.

Kumite Energy Fight Night
"The Rematch of the century"
19. Oktober 2014
Prefecture Arena, Osaka

WKO-Weltmeisterschaft / K-1
Peter Aerts vs. Ernesto Hoost

Superfights
Stefan Leko vs. Tofan Pirani
Chalid Arrab vs. Andre Meunier
Yokohama Go vs. Sukmongkol

+ weitere Kämpfe