Thai/Kickboxen

Kunlun Fight 50

Am kommenden Samstag geht die mittlerweile 50. Veranstaltung der asiatischen Kunlun Promotion in China über die Bühne. Dort wird der Startschuss eines attraktiven Turniers fallen, an dem insgesamt 16 Kämpfer beteiligt sein werden und welches sich über mehrere Veranstaltungen erstrecken wird.

Das Feld in der 70kg-Klasse wird angeführt vom frischgebackenen Glory-Titelträger im Leichtgewicht, Sitthichai Sitsongpeenong aus Thailand. Dieser muss sich dem Rumänen Claudiu Badoi stellen und diese Aufgabe möglichst erfolgreich lösen, wenn er eine Runde weiterkommen will. In dieser könnte es womöglich zum Duell mit "The Bullet" Andrei Kulebin aus Weißrussland kommen. Dieser wurde sogar, was wohl wenige wissen, in Neustrelitz geboren und qualifizierte sich für dieses Feld durch einen Sieg im 4-Mann-Turnier beim Kunlun-Event am 10. Juli. Er und Sitthichai sind die Männer, die es am Ende zu schlagen gilt.

In der Gewichtsklasse bis 80 kg wird es zu den ersten beiden Kämpfen im Viertelfinale kommen und auch hier stechen Glory-Veteranen hervor. Im ersten Viertelfinale werden sich Alexander Stetsurenko aus Russland und Bo Fufan aus China gegenüberstehen. Stetsurenko stand in der Vergangenheit bereits mehrfach für Glory im Ring, so u.a. in einem Herausforderer-Turnier. Dort kassierte er aber bereits im Halbfinale eine klare Niederlage gegen Nieky Holzken. Sein Gegner im Kampf um das Halbfinal-Ticket wird Bo Fufan aus China sein, welcher nicht nur in diesem Jahr schon einige Auftritt für Kunlun absolviert hatte. Allerdings lässt sich über dessen wirkliche Leistungsstärke nur wenig sagen, da er die meisten Kämpfe in Asien bestreitet und man dort nicht gerade auskunftsfreudig ist.

Im zweiten Halbfinale stehen sich Top-Favorit Murthel Groenhart und der Brasilianer Jonatan Oliveira gegenüber. Keine Frage, Groenhart hat derzeit einen richtigen Lauf, was er bei Glory 31 eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte indem er das Contender-Turnier für sich entschied und im Dezember zum bereits dritten Mal auf Nieky Holzken treffen wird. Nur eine kleine Unachtsamkeit seines Gegners und der "Predator" aus dem Mike`s Gym schlägt gnadenlos und unerbittlich zu. Oliveira hingegen hatte bei Glory 29 in Kopenhagen seinen letzten Auftritt und kassierte eine bittere T.k.o.-Niederlage gegen Meran Zangana. Gegen Groenhart wird es für ihn äußerst schwer, sich für das Finale zu qualifizieren.

Ds Programm im Überblick:

Kunlun Fight 50
20. August 2016
China


Achtelfinale des Turniers bis 70kg
Sitthichai Sitsongpeenong vs. Claudiu Badoi
Andrei Kulebin vs. Tian Xin
Cedric Manhoef vs. Kong Lingfeng
Jmthong Chuwattana vs. Lee Sung-Hyun
Serginio Kanters vs. Wu Yuesong
Yohann Drai vs. Canison Yokasay

Viertelfinale des Turniers bis 80 kg
Alexander Stetsurenko vs. Bo Fufan
Murthel Groenhart vs. Jonatan Oliveira