Thai/Kickboxen

It's Showtime in Leeuwarden

Am 28. Januar startet der derzeitige Global-Player in Sachen Thai- und Kickboxen, It's Showtime, in der WTC Expo Halle von Leeuwarden in das neue Jahr. Neben zwei Titelkämpfen steht das mit Spannung erwartete Duell der beiden Top-Stars Badr Hari und Gökhan Saki auf dem Programm, die beide angekündigt haben, nach diesem Duell ins Profi-Boxen wechseln zu wollen.

Für Hari wird es der erste und auch gleichzeitig letzte Kampf seit seinem Comeback im Mai letzten Jahres sein. Damals schlug er einen völlig überforderten Gregory Tony in der zweiten Runde durch TKO. Das war es aber auch schon, denn zu dem geplanten Rückkampf gegen Hesdy Gerges kam es leider nie. Dagegen hatte Saki einen richtigen Lauf, auch wenn sein letzter Kampf ebenfalls vom Mai des vergangenen Jahres datiert. Doch von den letzten zehn Kämpfen gewann Saki neun und musste sich nur Alistair Overeem im Halbfinale des 2010er K-1 World Finals geschlagen geben. Die Voraussetzungen für einen großen Showdown sind also gegeben.

Seinen im Jahr 2010 gewonnenen It's Showtime-Titel verteidigen muss Hesdy Gerges. Dabei trifft der Holländer mit ägyptischen Wurzeln auf den K-1-Veteranen Daniel Ghita. Es wird ein Rückkampf der beiden sein, die sich im März letzten Jahres in Amsterdam gegenüberstanden. Das Duell konnte Gerges klar und deutlich für sich entscheiden, und man kann auch hier davon ausgehen, dass das Ergebnis wohl wieder das gleich sein wird. Doch Vorsicht, Rico Verhoeven hatte es im November gezeigt, wie es geht, wenn auch knapp, Gerges zu bezwingen. Ein Umstand, den sich Ghita zu Nutze machen will.

Die erste Titelverteidigung wird es für Yohan Lidon in der 73kg-Klasse geben. Den It's Showtime-Titel, den er im vergangenen Jahr gegen Marat Grigorian gewonnen hatte, muss er nun gegen L'houcine Ouzgni verteidigen. Sicherlich ein starker Kämpfer, aber nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Souwer und Levin und der Tatsache, dass er seit gut einem Jahr keinen Kampf mehr absolviert hatte, hätte man auch einem etwas aktiveren Kämpfe eine Chance auf den Titel von Lidon geben können.

Auch der It's Showtime-Tournament-Überraschungssieger aus dem vergangenen Jahr, Robin van Roosmalen, wird in Leeuwarden wieder in den Ring steigen, und das als Favorit im Duell gegen Ex-Champion Murakt Direkci. Der ist zwar immer für eine Überraschung gut, aber wenn van Roosmalen die Form aus dem vergangenen Jahr beibehält, dann wird es schwer für den in Belgien lebenden Türken Direkci. Denn sein letzter Sieg datiert aus dem Oktober 2010, lang ist es her.

Was passiert, wenn K-1 nicht mehr veranstaltet, das sieht man auch im folgenden Kampf von Tyrone Spong und Melvin Manhoef. Beide waren mehrere Monate nicht mehr aktiv gewesen, weshalb man nicht mit Sicherheit sagen kann, welches Potential die beiden abrufen können. Nur zwei Kämpfe im vergangenen Jahr gegen Gegner, die lange nicht das Level von Spong haben, lassen keine wirkliche Prognose über dessen aktuelles Leistungsvermögen zu. Das gilt auch für Manhoef, der seinen ersten Kampf im Kickboxen seit Mai 2010 bestreiten wird. Dennoch, Spong ist der Favorit und mit einem Sieg rechnen hier wohl die meisten.

Zu einem Nicht-Titelkampf tritt "African Warrior" Chris Ngimbi an, und das ausgerechnet gegen jenen Kämpfer, der ihm seine letzte Niederlage beigebracht hatte. Harut Grigorian aus Armenien ist ein hochgehandeltes Talent. Ein weiterer Sieg gegen Ngimbi würde ihn in eine ausgezeichnete Position um dessen It's Showtime-Titel bringen.

Auch in den restlichen Kämpfen wird es richtig zur Sache gehen. Im Schwergewicht trifft der "Bonecrusher" Errol Zimmerman auf Rico Verhoeven, einem großen Talent aus Holland. Des Weiteren werden sich Ben Edwards (Australien) und Ricardo van den Bos (Niederlande) gegenüberstehen. Dagegen kommt es in den MAX-Klassen zu den Duellen von Henri van Opstal (Holland) gegen Hafid El Boustati (Markokko) und Andy Ristie (Holland) gegen Hinata Watanabe (Japan).

It's Showtime 2012
28. Januar 2012
WTC Expo in Leeuwarden, Holland

It`s Showtime Superfight / Schwergewicht
Badr Hari (MAR) vs Gökhan Saki (TUR)

It`s Showtime World Title / Schwergewicht / 5x3 min.
Hesdy Gerges (C/AGY) vs Daniel Ghita (ROM)

It`s Showtime World Title / 73Max / 5x3 min.
Yohan Lidon (C) vs L'houcine Ouzgni (MAR)

It`s Showtime Superfight / 70Max
Robin van Roosmalen (NED) vs Murat Direkci (TUR)

It`s Showtime Superfight / Schwergewicht
Tyrone Spong (SUR) vs Melvin Manhoef (NED)

It`s Showtime Superfight / Schwergewicht
Rico Verhoeven (NED) vs Errol Zimmerman (NED)

It`s Showtime Superfight / 70Max
Chris Ngimbi (CON) vs Harut Grigorian (ARM)

It`s Showtime Superfight / Schwergewicht
Anderson Silva (BRA) vs Michael Duut (NED)

It`s Showtime Superfight / 70Max
Andy Ristie (NED) vs Hinata Watanabe (JPN)

It`s Showtime Superfight / Schwergewicht
Ricardo van den Bos (NED) vs Ben Edwards (AUS)

It`s Showtime Superfight / 70Max
Hafid el Boustati (MAR) vs Henri van Opstal (NED)