Thai/Kickboxen

Iron Challenge 2015: Zambidis verteidigt SuperKombat Titel

"Iron Mike" Zambidis kehrt zurück. Der Grieche, den einige schon im Rentenalter sahen, gibt am kommenden Samstag in Athen sein Comeback im Ring und trifft dabei auf einen alten Bekannten.

Nach fast einem Jahr Pause kehrt der ehemalige K-1 Max & A-1-Veteran "iron" Mike Zambidis wieder zurück in den Ring. Dabei wurde über den heute 34-Jährigen in den vergangenen Wochen und Monate schon mehr als einmal berichtet, das er seine Karriere angeblich beendet hätte. Wie wir heute wissen, haben sich diese Spekulationen als nicht richtig herausgestellt. Bei der diesjährigen Ausgabe von Iron Challenge wird Zambidis zum ersten Mal seinen Superkombat-Titel im Mittelgewicht verteidigen und das ausgerechnet gegen den Kämpfer, gegen den er den Titel im August 2013 gewinnen konnte - Harun Kina aus der Türkei. Der 32-Jährige aus dem Fidan Gym in Eindhoven hatte sich in den vergangenen Monaten vermehrt im MMA versucht - allerdings mit eher mäßigem Erfolg. Denn von den letzten acht Kämpfen konnte Kina keinen für sich entscheiden. Ob er nun ausgerechnet gegen Zambidis, auch wenn es sich um einen Standkampf handelt, eine Chance haben wird, scheint derzeit doch mehr als fraglich zu sein.

Allerdings liegt der letzte Sieg von Mike Zambidis auch schon eine ganze Weile zurück, im August 2013 gegen eben jenen Harun Kina. Danach folgten zwei Punktniederlagen gegen Xu Yan (Hero Legends) und gegen Batu Khasikov (Fight Nights: Battle of Moscow 15). Ob Zambidis sich mit diesem Kampf dann endgültig in den Ruhestand verabschieden möchte, bleibt abzuwarten. Unwahrscheinlich ist es nicht, denn ein Angebot von Glory hat es für den Griechen bisher anscheinend noch nicht gegeben und die Gagen die er zu den Glanzzeiten von K-1 Max erhalten hat, dürften für andere Veranstalter schwer zu bezahlen sein.

Es geht zwar um einen Superkombat-Titel, wird aber keine Superkombat-Veranstaltung sein. Dies liegt daran, das man in diesem Jahr nur mit lizensierten Veranstaltern zusammenarbeiten möchte. Superkombat selbst wird am 07. März seinen ersten Event in diesem Jahr abhalten. Dieser wird, wie auch schon in der Vergangenheit, von TV-Partner Eurosport in Deutschland live übertragen. Allerdings wurde bisher weder ein Programm noch der Ort benannt, an dem Superkombat in das Jahr 2015 starten wird.

Iron Challenge 2015
17. Januar 2015
Athen (Griechenland)

SuperKombat Mittelgewichts-Titelkampf
Mike Zambidis vs. Harun Kina

Superfights / K-1
Stelios Papadopoulos vs. Nikolaos Giannopoulos
Stefanos Konstantelopoulos vs. Kleanthis Mavropoulos
Jelena Valentino vs. Tita Gkroueva
Katselis Alexander vs. Konstantinos Zapatis
Peter Athanasiou vs. Nikos Aagali
Michael Katsoulakos vs. Paul Michailidis
Manolis Klonaris vs. Pantelis Protopappas
Andreas Karfis vs. Babis Sergakis
Andreas Theodoropoulos vs. Andres Xiouroupas
Nikos Tzotzos vs. Trypas Tilemachos
Andonis Stroutzalis vs. Lampros Kechagioglou
Dimitris Pellumb vs. Roussis Christos
Costas Alfonso vs. Andreas Danilo
Fasomytakis Costas vs. Thanasis Makrodimitris
Anastasia Koutsodimou vs. Stratoula Boulmpouli
John Kagkelidis vs. Manousos Travagiakis