Thai/Kickboxen

Integra FC 6 mit drei MMA-Turnieren, Robert Lau und Berat Aliu im Einsatz

Am Samstag, den 5. November öffnet das Eventum in Wittlich zum sechsten Mal die Pforten für Integra Fighting Championship. Auch diesmal bietet Veranstalter Wladimir Schwarz den Zuschauern wieder massig MMA- und K-1-Action mit internationaler Besetzung. Im Fokus liegen dabei 4-Mann-MMA-Turniere in gleich drei Gewichtsklassen.

In Zusammenarbeit mit der GAMMAF finden in den Gewichtsklassen bis 61 kg, bis 66 kg und bis 70 kg Turniere nach Amateur-Regeln statt, in denen jeweils vier Athleten an den Start gehen werden. Den Turniersiegern winken nicht nur Champion-Gürtel, sie können sich laut GAMMAF auch auf zukünftige Einsätze bei internationalen Events freuen.

„Junge Kämpfer können besonders in Turnieren Härte und Flexibilität in Ihrem Kampfstil entwickeln“, so Wladimir Schwarz. „Das kann man nicht mit zwei bis drei ausgesuchten Einzelmatches im Jahr erreichen.“

Im Hauptkampf von Integra FC 6 wird Robert Lau vom Integra Fight Team in den Ring steigen. Der 18-Jährige konnte in diesem Jahr die German Open der GAMMAF gewinnen und Ende September bei We Love MMA in Stuttgart einen grandiosen K.o.-Sieg gegen den früheren UFC-Kämpfer Amilcar Alves landen. Zuletzt konnte sich der junge Senkrechtstarter bei den WMMAA-Europameisterschaften in St. Petersburg die Silbermedaille im Halbschwergewicht sichern.

Sein nächster Gegner ist ein alter Bekannter. Kaleb Rapphold von der Sport Akademie Grünsfeld hatte bereits im vergangenen Jahr das Vergnügen mit Robert Lau. Bei Age of Cage 4 standen sich beide noch unter Amateur-Regeln gegenüber, Lau sicherte sich dabei einen Sieg durch geteilte Punktrichterentscheidung. Eine enger Kampf, den beide nun in der Wiederholung klarer entscheiden wollen.

Doch nicht nur im MMA geht es ordentlich zur Sache. Auch im K-1 werden am 5. November die Fetzen fliegen. Mit dabei ist Berat „The Crocodile“ Aliu, der zu den erfahrensten Standkämpfern der Bundesrepublik zählt. Nach seinem Sieg gegen Ramon Kübler im September musste Aliu zuletzt im Halbfinale des 4-Mann-Turniers bei W5 „Legends in Prague“ eine Niederlage nach Punkten einstecken. Nun will Aliu gegen den Italiener Luca Migani auf die Erfolgsspur zurückkehren.

Darüber hinaus wird Falk „The Hulk“ Monzel einen K-1-Kampf gegen Johannes Schmitz bestreiten. Im einzigen Frauenkampf des Abends bekommt es Sonja Zang aus Trier mit Johanna Ropertz von der Sportschule TM Göttingen zu tun.

Die aktuelle Fight Card im Überblick:

Integra FC 6
5. November 2016
Eventum in Wittlich

MMA Grand Prix bis 61 kg
Halbfinale
Muslim Ahmadov vs. Mark Faila
Muhammed Hussein vs. Edris Rafigh

MMA Grand Prix bis 66 kg
Halbfinale
Khalid Djamaluev vs. Rafail Sappidis
Khizriev Iraskha vs. Anatoliy Adzhamyan

MMA Grand Prix bis 70 Kilo
Halbfinale
Erich Waidmann vs. Amir Khalili
Lema Aslambekov vs. Eugen Dell

MMA
Robert Lau vs. Kaleb Rapphold
Gerard Hergott vs. John Isac
Saeed Yunesi vs. Szymon Kosman
Endrit Emini vs. Tony Sipos
Tobias Fell vs. Fabian Princiotto
Emilo Mazzei vs. Pascal  Becka
Marco Wowra vs. Noah Gugnon

K-1
Sonja Zang vs. Johanna Ropertz
Falk Monzel vs. Johannes Schmitz
Luca Migani vs. Berat Aliu