Thai/Kickboxen

Hamburg vs. China

Am kommenden Samstag steht das Highlight im hohen Norden bevor: Der Day of Destruction VIII von Promoter Ralf Stege wird in der Wandsbeker Sporthalle über die Bühne gehen. Drei Titel stehen auf dem Spiel und auch die Prestige-Kämpfe versprechen ein großes Spektakel.

Änderungen im Programm sind ja leider nicht immer zu vermeiden und so gab es auch im Vorfeld des DoD 8 ein kleines Bäumchen-wechsel-dich-Spiel. Im Turnier muss man diesmal auf Tim "TNT" Thomas verzichten. Dieser zog es vor, ganz kurz vor dem Day of Destruction noch einen Kampf in Hongkong anzunehmen, obwohl es üblich ist, dass vier Wochen vor einem Kampf kein weiterer Kampf bestritten werden darf. Aus diesem Kampf ist "TNT" Thomas anscheinend nicht ganz ohne Blessuren hervorgegangen und wird die Reise nach Hamburg, trotz gebuchter Tickets, nicht antreten können. Auch Max "Lee" Baumert aus dem Berliner Golden Glory laboriert an einer Verletzung und wird daher den Weg nach Hamburg ebenfalls nicht antreten können. Dadurch haben sich nun folgende Änderungen ergeben. Dima Weimer (Xite Fighting) greift direkt in das Geschehen um den WLF-WM Titel ein und wird dabei auf Zahng Dezheng (Team Wulinfeng) treffen - ein Rückkampf der beiden, die sich schon im vergangenen Jahr gegenübergestanden hatten, damals verlor Weimer den Kampf knapp nach Punkten. Im zweiten Halbfinale kommt es somit zur Begegnung zwischen Mannaart-Schützling Arthur Jaschkul (Mejiro Gym) und Akim Chayem (Frankreich). Was auch gleich ein Duell der Trainer Orlando Wiet (Chayem) und Jaschkul (Mannaart) bedeutet. Welcher der beiden Trainer-Füchse wohl hier die richtige Strategie haben wird?

Gleich zwei weitere Titelkämpfe wird es zudem in der Wandsbeker Sporthalle geben: Um die WLF-WM Krone der Damen werden sich Lokalmatadorin Meryem Uslu (Xite Fighting/Team Gladiator) und Yang Yang (Team Wulinfeng) gegenüberstehen. Braucht es hier für Uslu noch mehr Motivation, als dass es vor den eigenen Fans um den WM-Titel geht? Wohl kaum! Doch dass man die Chinesen bei weitem nicht unterschätzen darf, ist spätestens seit dem DoD V bekannt. Wie stark allerdings dort auch die Frauen einzuschätzen sind, das wird sich spätestens am kommenden Samstag zeigen. Ein weiterer Knaller wird der Kampf um die Europameisterschaft der WFCA im Kickboxen sein, wenn sich Deniz Toprak (Thai Attack) und Taner Tatar (Team DoD) im Ring gegenüberstehen werden. Eines ist klar: Hier wird die Luft brennen. Nicht nur weil sich zwei Kämpfer aus Hamburg gegenüberstehen, sondern weil zudem auch der derzeit vakante EM-Titel der WFCA auf dem Spiel stehen wird. Auch hier gilt: Mehr braucht es nicht, um die Kämpfer zu motivieren, damit sie ihre beste Leistung abrufen werden.

Darüber hinaus wird es das Comeback von Olli "The Bomb" Koch geben (Siamstore), der sich freut, gegen den Chinesen Yi Long endlich wieder "ballern" zu dürfen. Die Gebrüder Tom und Felix Minners (Alster Gym) möchten im Gleichschritt mit Siegen überzeugen. Ein Vorhaben, was auch ihr Team-Kollege Florian Kröger hat. Der amtierende Deutsche Meister der WFCA möchte seine Serie von 23 Siegen aus 27 Kämpfen weiter ausbauen, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Es wird also eine Menge geboten sein, in der Wandsbeker Sporthalle. Oder, um es mit den Worten von Veranstalter Ralf Stege zu interpretieren: "Wir werden ein Licht anmachen, und zwar ein gewaltiges".

Bereits am kommenden Freitag werden sich die Kämpfer bei der offiziellen Waage und Pressekonferenz zum ersten Mal gegenüberstehen. Diese wird im Restaurant Schifferbörse in der Kirchenallee 46, am Hauptbahnhof stattfinden. Beginn ist hier um 14 Uhr und es wird wohl auch die letzte Möglichkeit sein, Karten im Vorverkauf zu erwerben. GnP-TV wird am Samstag live vor Ort sein und die Kämpfer vor die Kamera holen.
Day of Destruction VIII

Day of Destruction VIII
10. Mai 2014
Wandsbeker Sporthalle, Hamburg

Einlass:  18.30 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr


WLF-Weltmeisterschafts Tournament / Halbfinals
Zahng Dezheng vs. Dima Weimer
Artur Jaschkul vs. Akim Chayem

WLF-Weltmeisterschaft Tournament / Finale
Dezheng/Weimer vs. Jaschkul/Chayem

WLF-Weltmeisterschaft / K-1
Meryem Uslu vs. Yang Yang

WFCA-Europameisterschaft / Kickboxen
Deniz Toprak vs. Taner Tatar

K-1
Kevin Burmester vs. Xie Lei
Florian Kröger vs. Liu Dacheng
Olli Koch vs. Yi Long
Tom Minners vs. Tie Yinghua
Kim Robin Leinz vs. Hu Yafei
Maurice Lohner vs. Li Zikai
Johann Dederer vs. Wei Rui
Felix Minners vs. Liu Xiangming