Thai/Kickboxen

Fighting Rookies 2: Muay-Thai-Meisterschaft in Halle

Am 4. März steigt in Halle an der Saale die zweite Fighting-Rookies-Veranstaltung. Das Konzept: Newcomer im MMA, Kickboxen und Boxen treffen aufeinander, krönender Abschluss ist eine Deutsche Profi-Meisterschaft nach Full-Muay-Thai-Regeln.

Ingo Baberski und Mathias Gäbler haben mit der Merseburger Fight Night und der la familia Fightnight einige Erfahrung als Veranstalter großer Event-Serien. Beide holten bereits GNP1 Awards oder waren zumindest nominiert als beste Kickboxveranstaltung des Jahres.

Nun tut sich das Veranstalterduo erneut zusammen, um den lokalen Nachwuchs mit einem Newcomer-Event zu fördern. Fighting Rookies lautet der Name des Projekts, das 2016 Premiere feierte. Nun gibt es die zweite Ausgabe, inklusive Profi-Titelkampf im Muay-Thai.

Nach über einjähriger Pause kehrt dafür Lokalmatador Dave Herold zurück. Herold galt lange Zeit als großes Talent aus der Saalestadt, sammelte vorzeitige Siege u. a. bei der la familia Fightnight und andere lokalen Events. Nach mehr als einem Jahr Pause kehrt Herold nun in den Ring zurück. Unter der Flagge des neuen Bazuka Gyms von Ex-la-familia-Coach Gäbler will er gegen den 22-jährigen Franz Streitz dort anknüpfen, wo er vor seiner Auszeit aufgehört hat.

Streitz ist jedoch selbst kein unbeschriebenes Blatt. Der mehrfache Amateurchampion trainiert im renommierten CSC Erfurt unter Christian Schwäblein und will sich einen weiteren Titel für seine Trophäensammlung verdienen. Auf dem Spiel steht die Deutsche Meisterschaft im Full Muay Thai, nach Version des IMC.

Co-Hauptkampf ist ein MMA-Rematch der 8. Merseburger Fight Night, zwischen Steve Kraneis und Sanny-Mike-Schöndube. Kraneis zwang Schöndube beim ersten Aufeinandertreffen 2015 in einen Rear-Naked Choke, der Referee unterbrach den Kampf nach einem vermeintlichen Tap. Schöndube behauptete jedoch, nie geklopft zu haben und forderte seitdem einen Rückkampf. Den wird der Sport- und Fitnessfachmann nun bekommen.

Eine vollständige Fightcard für den Event wird in den kommenden Wochen bekanntgegeben, Kämpfer u. a. vom Sok Chai Gym Berlin oder Golden Glory Berlin sind bereits gemeldet. Fight Rookies 2 wird beim Boxring Eintracht im Winnerspoint Freizeitcenter in Halle/Saale stattfinden.