Thai/Kickboxen

Day of Destruction IX: Aytan holt sich DM-Titel

Die Sieger vom DoD IX (Foto: Torsten Helmke)

Auf dem Weg zum Day of Destruction X legte die Eventreihe von Ralf Stege am vergangenen Samstag einen Zwischenstopp in Neustadt am Rübenberge ein.

Im Hauptkampf der Veranstaltung trafen Stefan Aytan (Chakers Fightclub) und Johann Dederer (Team Day of Destruction) nach K-1-Regeln aufeinander. Der Kampf war auf fünf Runden à drei Minuten angesetzt und es stand der Deutsche Titel nach Version der WFCA auf dem Spiel. Es ging nicht nur um den Titel, vielmehr wollten beide Kämpfer eine Visitenkarte abgeben, mit Blick auf den Day of Destruction X. Im vergangenen Jahr wählten die Leser von Groundandpound.de den DoD zur Veranstaltung des Jahres und da liegt es natürlich auf der Hand, dass sich die Youngster mit einem guten Kampf für diese Veranstaltung empfehlen wollten. Dies gelang am vergangenen Samstag in den Augen der Punktrichter Stefan Aytan am besten, der sich mit dem Sieg über Johann Dederer den DM-Titel sichern konnte und für den es der wohl bisher größte Erfolg seiner Laufbahn gewesen sein dürfte. Ob er bei Ausgabe 10 dabei sein wird?

WFCA-Titelkampf: Aytan vs. Dederer (Foto: Torsten Helmke)WFCA-Titelkampf: Aytan vs. Dederer (Foto: Torsten Helmke)

Jubel aus lokaler Sicht gab es beim Kampf zwischen Timo Stendel (Team Thürkau) und Darius Krawczyk (Fight&Fight). Stendel konnte sich den Sieg nach Punkten schnappen und somit für ein Erfolgserlebnis für seinen Trainer Thomas Thürkau sorgen - es sollte leider bei diesem einen bleiben. Überraschend an diesem Abend war auch die vorzeitige Niederlage von Talha Yalcin (Bekir Gym), der sich in der zweiten Runde gegen den Holländer Sami Lamiri geschlagen geben musste. Keine gute Voraussetzungen, wenn es wieder in Richtung Titelkampf gehen soll.

Timo Stendel bes. Darius Krawczyk (Foto: Torsten Helmke)
Timo Stendel bes. Darius Krawczyk (Foto: Torsten Helmke)

Lange Zeit zum Ausruhen hat DoD-Promoter Ralf Stege nicht. Schon am 18. April steigt in seinem Wohnzimmer, der Wandsbeker Sporthalle von Hamburg, das große Jubiläum. Der Day of Destruction geht in die zehnte Runde. Die ersten Kämpfe wird es in den kommenden Tagen und Wochen geben.

Day of Destruction IX
07. März 2015
Neustadt am Rübenberge

Ergebnisse

WFCA-Deutsche Meisterschaft / K-1
Stefan Aytan bes. Johann Dederer durch Punkte

K-1
Sami Lamiri bes. Talha Yalcin durch TKO in Runde 2
Phillip Lohner bes. Roman Skorupka durch Punkte
Timo Stendel bes. Darius Krawczyk durch Punkte
Timo Wobser bes. Christian Schwank durch Aufgabe in Runde 3
Tufan Calisir bes. Marcel Schaarschmidt durch KO in Runde 2
Amir Mirhashimi vs. Vincent Bösselmann - unentschieden -

Boxen
Timo Christensen bes. Ümit Erkan Yilmaz durch TKO in Runde 3
Nik Franklin bes. Andreas Lorenz durch TKO in Runde 1

MMA
Armin Gulujev bes. Djavid Mohammad durch Submission in Runde 1