Thai/Kickboxen

Big 8 - Kings of Muaythai

It`s Showtime in Minsk. Mit gleich drei Titelkämpfen und einem sehr stark besetztem 8-Mann-Tournament nach Muaythai-Rules steigt am 12. September ein richtig heißer Event im doch sonst eher kühlen Weißrussland.

Im Main-Fight der Veranstaltung verteidigt Dmitry Valent aus Minsk seinen WKN World Title gegen WMA Champion Shane "Shaolin" Campbell aus Kanada. Ein absoluter Knaller für die Zuschauer. Vom World Muaythai Magazine wird Campbell als bester Fighter in Nordamerika bezeichnet. Eine Titulierung, die durchaus zutrifft. Ob er allerdings Dmitry Valent den Titel in dessen Heimatstadt entreißen kann?

Ein weiteres Highlight ist der World Muaythai Grand Prix, ein 8-Mann-Tournament nach Muaythai-Rules. Angeführt wird das Tournament von Andrei Kulebin aus Minsk, der vor kurzem auf der Champions of Champions II-Veranstaltung in Jamaika den W.M.C. WM-Gürtel vom Holländer Mosab Amrani gewann. "The Bullet", wie Kulebin auch genannt wird, muss sich im Tournament vor allem den Angriffen von Michael Dicks aus Darlington, England erwehren. Aber war das schon alles? Absolut nicht. Denn jeder der acht Kämpfer ist mit Titeln nur so dekoriert. Damit fällt es sehr schwer, eine Vorraussage auf den Sieger zu treffen. Geht man von den gesammelten Titeln aus, dürfte lediglich der Australier Kurt Finalson nicht in den engeren Kreis der Favoriten gehören. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Bei diesen Top-Fights gehen die beiden EM-Titelkämpfe etwas unter. Bei den Damen verteidigt Seda Augun Daygun (TUR) ihren Titel gegen Katya Izotava (BLR) und bei den Männern treffen Jury Zhukovski (BLR) und Loris Audoui (FRA) aufeinander.

Big 8 - Kings of Muaythai
12. September 2009
Minsk, Weißrussland

WKN Muaythai World Title / - 76,2kg / 5x3 min.
Dmitry Valent (C/BLR) vs Shane Campbell (CAN)

WKN Muaythai European Title / - 54,9kg / 5x3 min.
Seda Augun Daygun (C/TUR) vs Katya Izotava (BLR)

WKN Muaythai European Title / - 64kg / 5x3 min.
Jury Zhukovski (BLR) vs Loris Audoui (FRA)

WKN World Muaythai Grand Prix / - 66,7kg / 3x3 min.
- Andrei Kulebin (BLR)
- Dave Hale (USA)
- Nooparat Keatkhamtorn (THA)
- Michael Dicks (ENG)
- Ahmed Saadee (TUN)
- Leonardo Monteiro (BRA)
- Igor Petrov (RUS)
- Kurt Finalson (AUS)