Allgemein

Backstreet Fights IV

Ein Schwergewichtsduell, auf das man sich freuen darf, wird das Aufeinandertreffen von Shootingstar Danyo Ilunga (Fighting Gym) und Werner Kreiskott (Fightclub) sein. Dass Ilunga keine Namen scheut, die vermeintlich höher einzuschätzen sind, ist unlängst bekannt. Für Kreiskott wird es nach dem Tournament am 1. Mai in Köln eine weitere Standortbestimmung sein, denn seine beiden Kämpfe nach seiner schweren Verletzung kann man noch nicht als richtigen Maßstab nehmen.

Sehr prickelnd wird auch das Duell des Deutschen Meisters des MTBD, Berat Aliu (Chorakee Gym) und Yasin Cankul (Team Amrani). Beide konnten zuletzt ihre Kämpfe für sich entscheiden. Aliu siegte gegen Ouahnini und Cankul bezwang Sesli. Eben jener Sesli wird in einem Superfight an diesem Tag auf Viktor Dick treffen. Sesli weiß, dass er es besser kann, als in seinem Kampf gegen Cankul beim S-8 Event und Viktor Dick wird sich auf einen wesentlich schwierigeren Gegner einstellen müssen, als auf der letzten Backstreet Fights-Veranstaltung in Heilbronn.

Zudem wird es noch ein 8-Mann-Tournament geben, bei dem es um den Europa-Titel der Backstreet Fights-Reihe gehen wird. Dabei - und da muss man kein Prophet sein - wird Maxim Fedorkov einer der Topfavoriten sein. Der Sieg wird hier nur über den Kämpfer vom Kingz-Gym gehen. Doch unterschätzen sollte man die internationale Konkurrenz nie.

Der erste MMA-Kampf des Abends wird von Rainer Prang bestritten, der zuletzt bei Respect.3 einen Sieg gegen den amtierenden Deutschen Meister der FFA, Kaan Yesiller, für sich verbuchen konnte. Es ist zu erwarten, dass Prang mit ordentlich Selbstvertrauen den Ring betreten wird und es ist mit Spannung zu erwarten, wer sein Gegner werden wird. Ruslan Gert wird nach seinem erfolgreichen Debüt bei Backstreet Fights II hoffen, dass er an seine souveräne Leistung anschließen kann.

Das erste richtige Highlight aus MMA-Sicht wird der Kampf von Cengiz "Mosquito" Dana gegen Berry Bunthof sein, denn jeder weiß, dass wenn Dana in den Ring steigt, man einen richtigen Kampf zu sehen bekommt.  Nach allen Glück und Unglück, das Dana in der Vergangenheit mit Ringrichterentscheidungen hatte, wird er mit Sicherheit alles versuchen, den Kampf klar und vorzeitig für sich zu beenden und es gilt abzuwarten, was Bunthof dagegen auszurichten vermag. Bunthof ist bis jetzt zwar noch unbesiegt, aber irgendwann wird jeder Mal von einem "Mosquito" gestochen.

Der letzte MMA-Kampf des Abends zwischen Martin "King Kong" Zawada und Jason Jones dürfte auch für ordentliche Action sorgen, da beide Kämpfer von einer Niederlage kommen und somit nichts unversucht lassen werden, um sich den Sieg zu sichern. Fairerweise muss man aber sagen, dass Jones 3-Kampf-Siegesserie erst von Murilo "Ninja" Rua gestoppt wurde, der ja nicht gerade ein Unbekannter im MMA-Sport ist. Jones geht wohl als Favorit in diesen Kampf, aber mit Zawada ist immer zu rechnen und somit wird auch dieser Kampf für genügend Adrenalin und Spannung sorgen.

Backstreet Fights IV
4. Juli 2010
Intersaal, Köln


Beginn: 14.30 Uhr

MMA / - 93kg / 3x5 min.
Martin Zawada (D) vs Jason Jones (NED)

K-1 Rules / + 95kg / 3x3 min.
Werner Kreiskott (Fight Club) vs Danyo Ilunga (Fighting Gym)

MMA / - 77kg / 3x5 min.
Cengiz Dana (Düsseldorf) vs Berry Bunthof (Team Paris)

K-1 Rules / - 72,5kg / 3x3 min.
Yasin Cankul (Team Amrani) vs Berat Aliu (Chorakee Gym)

Boxen / 4x3 min.
Baker Barakat (Energy Gym) vs tba.

Backstreet Fights European Title

Tournament / Quarterfinals / K-1 Rules / 3x3 min.
Kenan Er (Team Marmas) vs Maxim Fedorkov (Kingz Gym)
Ben Salah (Champions Gym) vs Vango Tsirimokos (Dipanegara Gym)
Masum Ece (GI Sports) vs Ilias Ben Hamza (Demirci Gym)
Mohesen Moradian (TBC) vs tba.

MMA / - 80kg / 3x5 min.
Ruslan Gert (Düsseldorf) vs tba.

K-1 Rules / - 72,5kg / 3x3 min.
Viktor Dick (Energy Gym) vs Ogün Sesli (Team K-1StarsLive)

K-1 Rules / - 70kg / 5x2 min.
Daniel "The Terrier" Oepen (Fighting Gym) vs Junior Engelhart (Phuket Gym)

K-1 Rules / - 85kg / 5x2 min.
Viktor Weis (Team Rödel) vs Patrick Kolbe (Muaythai)

MMA / - 80kg / 2x4 min.
Rainer Prang (G2A-Gym) vs tba.

Backstreet Fights Talents Title / - 65kg / 3x2 min.
Gina Hoffmann (Demirci Gym) vs Nicole Szupelewski (Team Rödel)

Boxen / 4x3 min.
Peter Böhm (Energy Gym) vs Arnord Kasongo (GI Sports)

Boxen / 4x3 min.
Stefan Raaf (Frechen) vs Ibrahim Aydin (GI Sports)

K-1 Rules / - 67kg / 3x2 min.

Deniz Ilbay (GI Sports) vs tba.

Boxen / 4x3 min.
Mario Pascher vs tba.

K-1 Rules / Kids / 3x1 min.
Shahika (Kampfsportcenter) vs tba.