Thai/Kickboxen

Aliu mit Chance auf den WM-Titel

Das sonst so beschauliche Saarland wackelt, und zwar am kommenden Samstag wenn in Merzig die Toyota Heisel Fight Night auf dem Programm steht. Gleich fünf Titelkämpfe hat sich Stefan Reiter aus dem Chorakee Gym zum 20-jährigen Jubiläum des Autohauses einfallen lassen, mit denen er die Zuschauer von den Sitzen reißen möchte. Um auch neue Fans für Kampfsport zu begeistern, werden alle Zuschauer auf den Stehplätzen kostenlosen Eintritt erhalten.

Er wollte schon so lange einen internationalen Titelkampf und der Weg dorthin war für Berat "The Crocodile" Aliu nicht immer gerade eben. Aber seit der Trierer wieder zurück bei seinem Trainer Stefan Reiter ist, blüht er wieder zu alter Leistungsstärke auf. Es scheint, als wäre genau das der Punkt, der Aliu gefehlt hat. Doch einfach wird der WM-Kampf am Samstag keineswegs. Mit Odje Manda aus Frankreich hat er zwar einen kleinen, aber dafür extrem schlagstarken Gegner, den es zu bezwingen gilt. Der französische Meister von 2003 & 2006 holte sich bereits 2007 den ISKA-Europatitel. Seine Chance auf den WM-Titel konnte er auf der Steko's Fight Night gegen Willy "The Lion" nicht nutzen. Seine Beweglichkeit und Schlaghärte machen ihn zu einem unbequemen Gegner. Aber Trainerfuchs Stefan Reiter wird genau wissen, was zu tun ist, damit sein Schützling Berat Aliu den Ring als Sieger verlässt.

Den Deutschen Titel des MTBD hatte sich der Mannheimer Alex Tullius, wenn auch letztendlich am grünen Tisch aber auch aufgrund einer guten Leistung, kürzlich geholt. Der Europatitel soll nun die nächste Stufe auf der Karriereleiter von ihm werden. Dazu muss er am Spanier Tony Garcia vorbei, der von der Sonneninsel Furteventura nach Merzig gereist kommt. Garcia ist zwar in Deutschland ein noch unbeschriebenes Blatt, was die Vorbereitung für Tullius schwierig gestalten dürfte, da er nicht genau weiß, wie der Gegner zu kämpfen sein wird. Eine interessante Konstellation, die auf einen spannenden Fight schließen lässt.

Bevor es für den Trierer Falk "The Hulk" Monzel zur Fight Night Mannheim geht, muss er am Samstag noch seinen Deutschen Titel gegen Heinrich Hammer (Diamond Gym) aufs Spiel setzen. In den letzten Monaten hätte es für "The Hulk" eigentlich nicht besser laufen können und er mauserte sich zu einem Gegner, den man besser nicht unterschätzen sollte. Ein Sieg gegen Hammer, den Deutschen Muay Thai Meister von 2010, ist dabei fest eingeplant und würde noch mehr Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben geben.

Er war Deutscher Meister und musste den Titel vor kurzem abgeben. Daher wird Alex Sakotic vom Bama Fightclub aus Mainz wohl noch motivierter sein, wenn er am Samstag eine neuerliche Chance auf einen Deutschen Titel erhält. Sein Gegner wird der Hamburger Ümit Demirörs sein. Ein ebenfalls kein unbekannter Name in der Kampfsport-Szene, der zum Verlieren sicherlich nicht in das Saarland reisen wird. Wie gut Sakotic den Verlust seines DM-Titels verdaut hat, wird man letztendlich erst am kommenden Samstag sehen.

Wie es ist, in der Höhle des Löwen seinen Titel zu verteidigen, das weiß auch Ibo Topyürek von den Thaibulls aus Heilbronn. Mit Alex Skiba aus dem Chorakee Gym steht ihm der zweifache Deutsche Meister der Amateure gegenüber, der nun auch bei den Profis nach seinem ersten Titel greifen will. Die Unterstützung seiner Fans wird ihm hier gewiss sein, aber alleine darauf verlassen sollte er sich nicht. Topyürek hat ein ordentliches Pfund in den Fäusten, womit er schon ein paar Gegnern die Lichter ausgeknipst hat.

Umrahmt werden die Titelkämpfe von weiteren Paarungen aus dem Newcomer-Bereich. Eines steht jedenfalls fest: Im sonst so beschaulichen Saarland wird es am kommenden Samstag krachen, und zwar ganz gewaltig.

Toyota Heisel Fight Night
15. September 2012
Toyota Heisel, Merzig

Einlass: 16.30 Uhr
Beginn : 17.00 Uhr

AFSO/ICO - Weltmeisterschaft im K-1
Berat "The Crocodile" Aliu vs. Odje Manda

AFSO/ICO - Europameisterschaft im K-1
Alex Tullius vs. Toni Garcia

AFSO/ICO - Deutsche Meisterschaft im K-1
Falk "The Hulk" Monzel vs. Heinrich Hammer

AFSO/ICO - Deutsche Meisterschaft im K-1
Alex Sakotic vs. Ümüt Demirörs

AFSO/ICO - Deutsche Meisterschaft im K-1
Ibo Topyurek vs. Alex Skiba

Vorprogramm
Stefan Herges vs. Konrad Sy
Patrick Zimmermann vs. Jordan Delperdange
Müslüm Yilmaz vs. Neroh Rawofi
Receb Ayten vs. Jamal Schilwan
Amar Mohieddin vs. David Razavinik
Denis Selzer vs. Philipp Welter
Dominik Ornig vs. Ivan Freidenberg
Roberta Höpfner vs. Merve Akcay
Sven Schimsheimer vs. Sven Brehm
Thomas Stoll vs. Joschka Junker