Update zu Glory 16 am 3. Mai
Glory kehrt am 3. Mai mit der Veranstaltung Nr. 16 zurück in die Vereinigten Staaten von Amerika. Denver wird der Austragungsort sein, in dem ein Contenderturnier im Schwergewicht sowie ein Titelkampf im Weltergewicht im Mittelpunkt stehen werden.
Dabei hat es gerade im Weltergewichtstitelkampf eine Änderung gegeben. Der bisherige Titelträger Nieky Holzken sollte eigentlich gegen den Belgier Marc de Bonte antreten. Dabei handelte es sich um einen Kampf, der schon für den Glory-Event in Istanbul geplant war. Dort musste der Kampf allerdings wegen einer Schulterverletzung von Holzken, die er bei einem Autounfall erlitten hatte, abgesagt werden. Nachgeholt werden sollte dieser Kampf nun in Denver. Aber auch dafür musste Holzken eine Absage erteilen, da seine Schulterverletzung noch nicht 100% ausgeheilt ist. Aus diesem Grund wird nun Karapet Karapetyan die Chance erhalten, gegen Marc de Bonte um den Titel zu kämpfen.
Ein weiteres Highlight wird das Contenderturnier im Schwergewicht sein. Es gilt den nächsten Herausforderer für Rico Verhoeven zu finden. Dabei treffen im ersten Halbfinale Anderson "Braddock" Silva (Brasilien) und Sergei Kharitonov (Russland) aufeinander. Drei Siege und drei Niederlagen stehen Silva bei seinen bisherigen Glory-Auftritten zu Buche. Gegen die ganz Großen des Sports wie Ghita oder Saki reichte es bisher noch nicht zu einem Sieg. Lediglich gegen Remy Bonjasky gelang ihm erfolgreich die Revanche für die Niederlage von 2012. Trotz dieser Bilanz geht er als Favorit in den Kampf gegen Kharitonov. Der M-1- und PRIDE-Veteran hat seine größten Erfolge ohne Zweifel im MMA gefeiert. Im Standkampf zählten die Siege gegen Jerome Le Banner und Mighty Mo zu seinen größten Errungenschaften, weshalb man ihm in diesem Tournament eher die Rolle des Außenseiters zukommen lässt.
Im zweiten Halbfinale bekommt es Ben "The Guvner" Edwards (Australien) mit Errol "The Bonecrusher" Zimmerman (Surinam) zu tun. Edwards hatte bisher erst einen Auftritt bei Glory und diesen gewann er durch K.o. gegen Jamal Ben Saddik im vergangenen November. Seine letzte Niederlage datiert aus dem März 2012 - ausgerechnet gegen Rico Verhoeven. Nicht wirklich berauschend lief es für seinen Gegner Errol Zimmerman. Der "Bonecrusher" konnte lediglich einen Sieg aus seinen letzten fünf Kämpfen feiern. Zuletzt gab es im vergangenen Dezember eine K.o.-Niederlage gegen Daniel Ghita und das, obwohl Zimmerman schon 2012 nach Siegen über Verhoeven und Le Banner als gefährlichster Widersacher für Semmy Schilt gehandelt wurde. Ob er an diese Leistungen wieder wird anknüpfen können? Ob der Sieger aus diesem Tournament dann bei einer der nächsten Veranstaltungen auf Verhoeven treffen wird, ist bisher nicht bekannt.
Bisher stehen noch sechs weitere Kämpfe der Glory Superfight Serie an. Benjamin Adegbuyi darf sich nach seinem erfolgreichen Debüt bei Glory 14 gegen den Engländer Daniel Sam erneut beweisen. Sam hingegen verlor sein Debüt gegen Kharitonov, nachdem er bei Glory 5 noch siegreich war.
Glory 16
3. Mai 2014
Denver, Colorado, USA
Glory Weltergewichtstitelkampf
Karapet Karapetyan vs. Marc de Bonte
Schwergewicht Contenderturnier / Halbfinale
Anderson Silva vs. Sergey Kharitonov
Ben Edwards vs. Errol Zimmerman
Schwergewicht Contenderturnier / Reservekampf
Pat Barry vs. Zack Mwekassa
Glory Superfight Series
Benjamin Adegbuyi vs. Daniel Sam
Jamal Ben Saddik vs. Nicolas Wamba
Igor Jurkovic vs. Artem Vakhitov
Raymond Daniels vs. Francois Ambang
Artem Levin vs. Robert Thomas
Warren Stevelmans vs. Josh Jauncey