Superkombat: Morosanu und Stoicas kämpfen in Italien
Am 22. November kommt es in Monza zum nächsten Event des rumänischen Kickboxveranstalters Superkombat. In neun Kämpfen geht es im umseilten Viereck zur Sache. Neben einem New Heroes-Titelkampf und dem Abschluss des Halbschwergewichtsturniers bringt Superkombat zudem auch die Größen Bogdan und Andrei Stoica nach Monza. Im Hauptkampf des Abends steht jedoch das Schwergewicht Catalin Morosanu, das wie gewohnt hart austeilen will.
Catalin Morosanu im Hauptkampf gegen Ron Sparks
Im letzten Superfight des Abends bekommt es Schwergewichtsaushängeschild Catalin Morosanu mit Quereinsteiger Ron Sparks zu tun. MMA-Fans dürften Sparks noch aus diversen Bellator-Kämpfen kennen, der heute 39-Jährige stand bereits mit Eric Prindle, dem europäischen Top-Schwergewicht Vitaly Minakov und zuletzt Siala "Mighty Mo" Siliga im Käfig. Nun geht es für den Amerikaner zum zweiten Mal seit 2009 in K-1-Gefilde. Dort erwartet ihn der "Tod aus den Karpaten" Catalin Morosanu. Der 30-Jährige konnte in diesem Jahr drei seiner vier Duelle für sich entscheiden und zuletzt gegen Brian Douwes und Giannis Stoforidis seine Superkombat-Bilanz auf beeindruckende vierzehn Siege aus ebenso vielen Kämpfen ausbauen. Am 22. November soll mit dem 15. Erfolg das Jahr erfolgreich abgeschlossen werden.
Gebrüder Stoica im Einsatz
Neben Morosanu dürfen sich Fans auch auf zwei weitere Fan-Lieblinge in Bogdan und Andrei Stoica freuen. Andrei Stoica kommt dabei frisch von seiner Titelverteidigung gegen Moises Baute in Genf letzten Monat und trifft auf den Italiener Emilio Vallecillo. Bruder Bogdan hat bisher ein Seuchenjahr hinter sich. Erst unterlag er Jorge Loren im März, dann endete sein Ausflug zu Glory in einem K.o. durch Wayne Barrett, bevor er zurück bei Superkombat im Viertelfinale des Turniers als einziger gesetzter Kämpfer eine Niederlage einstecken musste und dem Franzosen Aristote Quitusisa unterlag. Nun trifft er im Reservekampf des Halbschwergewichtsturniers auf den Italiener Alexandru Negrea.
Vier-Mann-Turnier und New Heroes-Titelkampf
Neben weiteren Superfights endet auch das Halbschwergewichtsturnier in Monza. Nachdem in Genf die erste Runde ausgetragen wurde (GnP berichtete), kommt es in Italien zu den Halbfinalbegegnungen Jorge Loren gegen Michael Terrill und Aristote Quitusisa gegen Dawid Kasperski. Der Gewinner des Turniers krönt sich zum neuen Halbschwergewichtschampion Superkombats. Zudem verteidigt Cedric Manhoef, Neffe des großen Melvin Manhoef, seinen New Heroes-Titel im Mittelgewicht gegen Julian Imeri.
Eurosport überträgt am Samstag, 22. November ab 21 Uhr live aus Monza.
Das Programm des World Grand Prix Finales im Überblick:
Superkombat World Grand Prix Monza Finale
22. November 2014
Palalper Arena in Monza, Italien
Turnierfinale im Halbschwergewicht
TBA vs. TBA
Catalin Morosanu vs. Ron Sparks
Andrei Stoica vs. Emilio Vallecillo
New Heroes-Titelkampf im Mittelgewicht
Cedric Manhoef vs. Julian Imeri
Giuseppe De Domenico vs. Errol Koning
Amansio Paraschiv vs. Riccardo Lecca
Reservekampf des Halbschwergewichtsturniers
Bogdan Stoica vs. Alexandru Negrea
Turnierhalbfinale im Halbschwergewicht
Jorge Loren vs. Michael Terrill
Aristote Quitusisa vs. Dawid Kasperski