Röschtigraben Derby 2013 begeistert Zuschauer
Am 26. Oktober war es wieder soweit: Die Schweiz lud zur diesjährigen Ausgabe des Röstigraben-Derbys ein, diesmal in Chrissier, einer Gemeinde des Kantons Waad. Wie gewohnt gab es actionreiche Muay-Thai-Begegnungen zu begutachten, wobei das Motto „Romandie vs. Deutschschwyz“ war, also der Französisch-sprechende Teil der Schweiz gegen den Deutschsprachigen. Zudem traten noch ein paar starke Thailänder im Hauptprogramm an, auf das wir für euch blicken.
Vor den Augen des Thailändischen Botschafters wollte Hongtonglek seinen Rückkampf gegen Akim Hamech diesmal für sich entscheiden. Der Thailänder musste sich im ersten Duell 2012 geschlagen geben, ihm gelang jedoch auch im zweiten Anlauf keine Revanche. Durch eine Platzwunde an der Augenbraue, kämpfte Chor passiver und versuchte den Angriffen des Franzosen auszuweichen. Durch harte Kicks und mehr Aggressivität konnte Hamech am Ende erneut triumphieren.
Den Co-Hauptkampf bestritten Mouhim Issilaly und der Thai Sängnappa. Der Franzose vom Royal Team Belfort musste sich dabei geschlagen geben und ließ den Thailändischen Botschafter jubeln.
Zuvor standen sich Martino Ciano und Iddir Maksoud im Ring gegenüber. Der Schweizer Ciano war dabei zu stark für seinen Kontrahenten und konnte einen T.K.o.-Erfolg in Runde vier einfahren.
Im einzigen Frauenkampf des Hauptprogramms musste sich die Österreicherin Liva von Plettenberg gegen Deborah Semeraro geschlagen geben. Trotz eines Gewichtsvorteils von 3,4 Kilogramm konnte die Kämpferin vom Fox Gym den Erfolg nicht nach Hause bringen, so dass die Lokalmatadorin am Ende ihren Punktsieg bejubeln durfte.
Die Thailändische Botschaft vergab zudem drei Preise. Für den besten Whai Kruh wurde Deborah Semeraro ausgezeichnet. Den Kampf des Abends machten Basil Ragasz vs. Mohamed, während Sängnappa als bester Kämpfer prämiert wurde.
Alle Ergebnisse anbei auf einen Blick:
Röschtigraben Derby 2013
26. Oktober 2013
Chrissier, Schweiz
Akim Hamech bes. Hongtonglek nach Punkten
Sängnappa bes. Mouhim Issilaly nach Punkten
Martino Ciano bes. Iddir Maksoud via T.K.o. in Rd. 4
Deborah Semeraro bes. Livia von Plettenberg nach Punkten
Bryan Marlin bes. Ibrahim Fettar nach Punkten
Jovan Jovanovic bes. Dahour Houari nach Punkten
Johan Claude bes. Islem Hamech nach Punkten
Karin Tinguerly bes. Sara Senatore nach Punkten
Basil Rakasz bes. Mohamed nach Punkten