ONE verpflichtet ex-Glory-Champion Sitthichai Sitsongpeenong
Der Kader an Kick- und Thaiboxern bei ONE FC wird weiter aufgewertet. Wie die Liga am Donnerstag bekanntgab, hat man sich mit dem früheren Glory-Champion Sitthichai Sitsongpeenong auf einen Vertrag geeinigt. Der 28-Jährige wechselt also zurück nach Asien. Wann er sein Debüt feiern wird, ist aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht absehbar.
In Sitthichai verpflichtet ONE Championship einen der stärksten 70-Kilo-Kickboxer der letzten Jahre. Nachdem der heute 28-Jährige in seiner Heimat Thailand Turniere und den Stadion-Titel im Lumpinee-Stadion gewann, zog es Sitthichai immer wieder in internationale Gewässer. Nachdem er mit Siegen über Enriko Kehl, Chingiz Allazov, Murthel Groenhart und Andy Souwer weiter auf sich aufmerksam machen konnte, landete Sitthichai schließlich im Jahr 2015 bei Glory.
Schon in seinem Debüt gewann er ein Vier-Mann-Turnier gegen Davit Kiria und Josh Jauncey. Die darauffolgende Titelchance gegen Robin van Roosmalen sollte für viele Jahre die einzige Glory-Niederlage in Sitthichais Bilanz bleiben. Von 2016 bis 2019 dominierte der Thailänder das Leichtgewicht bei Glory und gewann im Rückkampf gegen van Roosmalen bei Glory 31 den Titel. Insgesamt sechs Mal verteidigte er den Gürtel, bevor er ihn vor einem Jahr in Utrecht an Marat Grigorian verlor, den er zuvor vier Mal geschlagen hatte.
Seit seiner Niederlage und dem Titelverlust machten immer wieder Gerüchte über ein Vertragsende zwischen Sitthichai und Glory die Runde. Der Thailänder kämpfte im November in den Ring zurück und besiegte im Hauptkampf von Macau Fight 2019 den Usbeken Bobur Tagaev. Bei ONE könnte Sitthichai auf alte Bekannte treffen, etwa Askerov, Kehl oder Superbon Banchamek. Mit letzterem kreuzte Sitthichai bereits zwei Mal die Klingen, zuletzt im Jahr 2016 bei Kunlun. Im direkten Vergleich steht es bisher unentschieden. Auch ein Kampf gegen die italienische Kickbox-Ikone Giorgio Petrosyan ist nun wieder im Bereich des Möglichen.