ONE kehrt mit Sitthichai, Yodsanklai und Rodtang am 31. Juli zurück
Am 31. Juli kehrt ONE Championship nach über vier Monaten Pause auf die Bühne zurück. In der Hauptstadt des Thaiboxens Bangkok stehen dabei vor allem Kämpfer der ONE Super Series im Fokus. So kommt es zu Muay-Thai-Titelkämpfen im Fliegen- und Federgewicht und der frühere Glory-Champion Sitthichai Sitsongpeenong gibt sein Debüt gegen Superbon.
Das verkündete ONE-Geschäftsführer Chatri Sityodtong am Sonntag auf seiner Facebook-Seite. So soll es im Hauptkampf der „No Surrender“ benannten Veranstaltung zu einer Titelverteidigung im Fliegengewicht von Rodtang Jitmuangnon kommen. Der junge Thailänder ist seit vergangenem Jahr Champion der Gewichtsklasse und hat den Titel bisher zwei Mal verteidigen können, zuletzt gegen Jonathan Haggerty. Er trifft auf den früheren Kickbox-Champion von ONE Petchdam Petchyindee Academy.
Im zweiten Titelkampf geht es zwei Gewichtsklassen höher zur Sache, wenn Petchmorakot Petchyindee Academy seinen neuen Titel gegen die Muay-Thai-Legende Yodsanklai Fairtex aufs Spiel setzt. Petchmorakot sorgte im vergangenen Jahr fast für die Überraschung des Jahres, als er Giorgio Petrosyan in der ersten Runde des Kickbox-Turniers besiegte. Doch der Thailänder freute sich zu früh, da sein Erfolg nachträglich zum No Contest erklärt wurde, da er zu oft auf den Clinch setzte.
Eine äußerst umstrittene Vorgehensweise von ONE Championship, die damit praktischerweise verhinderte, dass gleiche beide Top-Favoriten Petrosyan und Yodsanklai in der ersten Runde ausschieden. Im Rückkampf setzte sich Petrosyan durch und gewann später das Turnier. Petchmorakot durfte stattdessen um den neu eingeführten Muay-Thai-Titel im Federgewicht kämpfen und gewann ihn gegen Pongsiri P.K. Saenchaimuaythaigym nach Punkten.
Er setzt seinen Titel gegen den bereits erwähnten Yodsanklai aufs Spiel. Der „Boxing Computer“ muss im vergangenen Jahr ein schlechtes Update aufgespielt haben, denn nach Jahren ohne Niederlage musste sich der 34-Jährige gleich zwei Mal geschlagen geben. Nach einer Punktniederlage im Turnier gegen Samy Sana kehrte er ein halbes Jahr später in den Ring zurück und ging gegen den Russen Jamal Yusupov K.o.
Die beiden Titelkämpfe könnten von zwei ONE-Debütanten überschattet werden: Sitthichai Sitsongpeenong und Superbon Banchamek. Die beiden Thailänder, die bereits bei Kunlun Fight in China zwei Mal die Klingen kreuzten, entscheiden bei ONE ihre Trilogie. Sitthichai verabschiedete sich mit einer Niederlage gegen Marat Grigorian von Glory, nachdem er drei Jahre lang den Titel im Leichtgewicht halten und sechs Mal verteidigen konnte.