ONE: Giorgio Petrosyan kehrt gegen Davit Kiria in den Ring zurück
Giorgio Petrosyan ist zurück bei ONE Championship. Fast anderthalb Jahre, nachdem er gegen Samy Sana den großen Kickbox-Grand Prix gewinnen konnte, kehrt der „Doctor“ am 26. Februar in den ONE-Käfig zurück und trifft bei „Fist Of Fury“ auf Davit Kiria. Im Hauptkampf des Abends verteidigt Ilias Ennahachi seinen Titel im Fliegengewicht.
Die Zusammenarbeit zwischen ONE Championship und Giorgio Petrosyan geht in die nächste Runde. Knapp drei Jahre nach seinem Debüt für die Liga wird der Armenier zum siebten Mal für die Organisation die Handschuhe schnüren, wenn er sich am 26. Februar zum zweiten Mal auf den Georgier Davit Kiria trifft. Die beiden standen sich bereits 2012 im Halbfinale eines Turniers von Glory Kickboxing gegenüber, Petrosyan gewann den Kampf nach Punkten und im Anschluss gegen Robin van Roosmalen das Turnier.
Nun kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen. Für Petrosyan ist es der erste ONE-Auftritt seit 2019. Damals gewann er das Grand-Prix-Finale gegen den Franzosen Samy Sana, nachdem er zuvor Jo Nattawut ausknockte und im zweiten Anlauf einen Punktsieg gegen Petchmorakot einfuhr. Seit seinem Finalsieg stand der „Doctor“ nur ein Mal im Ring und verabreichte dem Franzosen Gaetan Dambo bei der von seinem Bruder Armen organisierten PetrosyanMania die Medizin, dabei verteidigte er seinen ISKA-Titel.
Kiria gibt hingegen sein Debüt für ONE Championship. Der 32-Jährige verdingte sich in den vergangenen Jahren vor allem bei Kunlun Fight in China und gewann in seinem letzten Auftritt im Februar 2019 ein Vier-Mann-Turnier mit Siegen über den Chinesen Feng Xingli und den Marokkaner Marouan Toutouh.
Im Hauptkampf der „Fists Of Fury“ genannten Veranstaltung steht Fliegengewichts-Champion Ilias Ennahachi. Der 24-Jährige hielt bereits in jungen Jahren den Enfusion-Titel bis 60 Kilogramm und wechselte nach drei erfolgreichen Titelverteidigungen zu ONE Championship, wo er schon im Debüt Petchdam per Knockout um den Titel erleichterte. Im Anschluss entschied er eine Trilogie gegen den Chinesen Wang Wenfeng für sich.
Nun steht ihm in Superlek Kiatmoo9 der nächste Thailänder gegenüber. Der 25-Jährige, ein mehrfacher Lumpinee-Stadion-Champion, ist in fünf Kämpfen für ONE bisher noch unbesiegt und bekommt nun seine erste Titelchance in der Organisation.