Glory-Champ Alex Pereira setzt MMA-Karriere fort, unterschreibt bei LFA
Jahrelang spielte Alex Pereira mit dem Gedanken, seine MMA-Karriere fortzusetzen, die er 2015 mit drei Kämpfen begann. Nun macht der Brasilianer, der bei Glory Kickboxing den Titel im Mittel- und interimsmäßig im Halbschwergewicht hält, Ernst und unterschreibt beim UFC-Sprungbrett Legacy Fighting Alliance.
Der Aderlass bei Glory Kickboxing geht weiter. Nun könnte es endgültig auch Alex Pereira vom Branchenprimus weg- und zurück zum MMA ziehen. Die amerikanische MMA-Liga Legacy Fighting Alliance verkündete auf Twitter, den Glory-Doppel-Champion unter Vertrag genommen zu haben. Pereira kehrt damit nach vier Jahren Pause zum MMA zurück, wo er 2015 und 2016 insgesamt drei Kämpfe für Jungle Fight absolvierte und zwei davon durch Knockouts gewann.
Der Brasilianer kämpfte sich in den vergangenen Jahren an die Spitze des Glory-Kaders und sicherte sich 2017 gegen Simon Marcus den Titel im Mittelgewicht, den er in der Folge gegen Yousri Balgeroui, Jason Wilnis, Marcus und zuletzt Ertugrul Bayrak fünf Mal verteidigte. Im vergangenen Jahr wechselte er zudem die Gewichtsklasse und sicherte sich mit einem Knockout gegen Donegi Abena den Interims-Titel im Halbschwergewicht von Glory.
Der 33-Jährige wollte bereits 2018 zum MMA zurück und interessierte sich für einen Platz in der Tuesday Night Contender Series der UFC, Glory schob dem jedoch einen Riegel vor. Als er seinen Vertrag bei der Kickbox-Liga verlängerte, ließ er sich eine Klausel hineinschreiben, die ihm erlaubt, während der Vertragslaufzeit auch MMA-Kämpfe zu absolvieren.
Pereira ist der letzte Kämpfer, der den ungeschlagenen UFC-Mittelgewichts-Champion Israel Adesanya bezwingen konnte, indem er den Nigerianer im März 2017 bei Glory of Heroes in Brasilien mit einem linken Haken ausknockte. Adesanya, der zuvor beide Disziplinen nebeneinander betrieb, wechselte daraufhin komplett zum MMA und stand ein Jahr später schon in seinem UFC-Debüt.
Wann Pereira seinen ersten Kampf für LFA bestreitet, gab die Liga nicht bekannt.