UFC News

Yoel Romero und Robert Whittaker kämpfen bei UFC 213 um Interims-Titel

Yoel Romero (Foto: Florian Sädler)

UFC-Präsident Dana White hatte die Idee um einen Interims-Titelkampf zwischen Yoel Romero und Robert Whittaker bereits in den Raum geworfen, jetzt wird daraus Realität. Am 8. Juli werden die beiden bei UFC 213 einen Übergangs-Champion im Mittelgewicht untereinander ausmachen.

Grund für die Einführung des Interims-Titels ist die Tatsache, dass Michael Bisping sich am Knie verletzt hat und auf nicht absehbare Zeit ausfällt. Eigentlich sollte Bisping seinen Titel als nächstes gegen Yoel Romero verteidigen, nachdem sein ursprünglich geplanter Kampf gegen Georges St. Pierre geplatzt war.

Nun kämpft Yoel Romero dennoch um einen Titel, und zwar gegen Robert Whittaker.

Romero kämpft seit 2013 in der UFC und hat bisher alle seine UFC-Kämpfe gewonnen, die meisten davon vorzeitig. Zuletzt konnte er mit Siegen über Lyoto Machida, Ronaldo „Jacare“ Souza und Chris Weidman seinen Status als Titelherausforderer untermauern.

Der Australier Robert Whittaker gewann 2012 das Weltergewichtsturnier von „The Ultimate Fighter: The Smashes“, konnte sich in der der UFC in der Gewichtsklasse aber nicht durchsetzen und wechselte anschließend ins Mittelgewicht. Hier hat er bislang eine weiße Weste und konnte sich unter anderem Siege gegen Uriah Hall, Derek Brunson und zuletzt „Jacare“ Souza sichern.

Die Kampfankündigung kommt mit einer Kampfabsage daher. Cody Garbrandts Titelverteidigung gegen TJ Dillashaw wird nicht wie geplant bei UFC 213 stattfinden, da Garbrandt von einer Rückenverletzung geplagt wird. Dillashaw könnte stattdessen im August auf Fliegengewichtschampion Demetrious Johnson treffen.

Folgende Kämpfe stehen für UFC 213 aktuell fest:

UFC 213
8. Juli 2017
T-Mobile Arena in Las Vegas, Nevada, USA

Titelkampf im Bantamgewicht der Frauen
Amanda Nunes vs. Valentina Shevchenko

Interims-Titelkampf im Mittelgewicht

Yoel Romero vs. Robert Whittaker

Robbie Lawler vs. Donald Cerrone
Fabricio Werdum vs. Alistair Overeem
Anthony Pettis vs. Jim Miller
Travis Browne vs. Oleksiy Oliynyk
Daniel Omielanczuk vs. Curtis Blaydes
Thiago Santos vs. Gerald Meerschaert