Yoel Romero gegen Uriah Hall für August geplant
Nach vier Veranstaltungen im Juli kehrt die UFC im August in die USA zurück mit dem Höhepunkt von UFC 252 am 15. August. Ein Duell, das genauso auf den PPV wie auch als Hauptkampf einer Fight Night passen würde, soll im Mittelgewicht stattfinden, wenn sich Yoel Romero und Uriah Hall gegenüberstehen. Wie ESPN berichtet, soll die UFC an diesem Kampf arbeiten, Ort und Zeit stehen jedoch noch nicht fest.
Für Yoel Romero (13-5) ist es dabei der erste Kampf seit seiner vergebenen Titelchance gegen Israel Adesanya im März. Bei UFC 248 forderte der Kubaner den Champion heraus, konnte seine Gelegenheit jedoch nicht nutzen und unterlag in einem enttäuschenden Kampf, in dem wenige Treffer verteilt wurden. Der 43-Jährige musste dabei seine dritte Niederlage in Folge einstecken, nachdem er zuvor bereits dem damaligen Champion Robert Whittaker und im vergangenen August Paulo Costa jeweils knapp nach Punkten unterlag.
Der gefährliche Kubaner trifft in Uriah Hall (16-9) auf einen weiteren kreativen Standkämpfer. Anders als Romero konnte der Jamaikaner in diesem Jahr noch nicht eingreifen, ohne eigene Schuld allerdings. Denn sein für UFC 249 geplanter Kampf gegen Ronaldo „Jacare“ Souza musste kurzfristig wieder abgesagt werden, nachdem Souza und seine beiden Betreuer positiv auf das Coronavirus getestet und nach Hause geflogen wurden.
Der 35-Jährige hat mittlerweile 15 UFC-Kämpfe hinter sich, von denen er acht gewinnen konnte. Nachdem er in den letzten fünf Jahren eine Talsohle mit drei Niederlagen in Folge gegen Whittaker, Derek Brunson und Gegard Mousasi durchschreiten musste, konnte er anschließend drei von vier Kämpfen für sich entscheiden und dabei Krzysztof Jotko und Bevon Lewis K.o. schlagen. In seinem letzten Kampf im September setzte sich Hall knapp nach Punkten gegen Antonio Carlos Junior durch.
Für den 43-jährigen Romero ist das Duell vermutlich die letzte Chance, sich im Titelrennen des Mittelgewichts zu halten. Der einstige Olympionike befindet sich zwar noch auf Platz 4 der Rangliste, mit einer vierten Niederlage in Folge dürfte es jedoch schwer werden, sich noch einmal in Titelnähe vorzukämpfen.