Woodley: Auch wenn Till kein Gewicht macht, kämpfe ich gegen ihn.
Am 8. September kehrt Tyron Woodley nach über einem Jahr Auszeit in den Käfig zurück und trifft im Hauptkampf von UFC 228 auf Darren Till. Obwohl der Engländer immer wieder Probleme mit dem Kampfgewicht hatte, wird das dem Duell nicht im Weg stehen, wie der Champion nun klarstellte.
„Ich bin auf der Jagd nach etwas Größerem“, sagte Woodley in Ariel Helwanis MMA Show am Montag. „Wenn er kein Gewicht macht, nimmt er mir die Chance auf eine vierte Titelverteidigung. Ich werde ihm eine Abreibung verpassen, egal ob er 170 oder 176 Pfund wiegt.“
Herausforderer Till ist in der UFC noch ungeschlagen, brachte sich aber fast um seinen letzten Sieg, da er mit 174,5 Pfund zum Wiegen erschien. Erst längeres Nachverhandeln und die Bedingung, dass Till am Kampftag nicht mehr als 184 Pfund wiegen dürfe. Till hielt die Bedingung ein und gewann nach Punkten gegen Stephen Thompson. Zuvor hatte Till bereits gegen Jessin Ayari das Kampfgewicht um fünf Pfund überschritten.
Die UFC hat zwar mit Kamaru Usman bereits einen Ersatzkämpfer in der Hinterhand, falls der Engländer erneut mit seiner Diät Probleme bekommen sollte, dabei wurde die Rechnung jedoch ohne den Champion gemacht, der Usman bereits eine Absage erteilte.
„Ich werde irgendwann gegen Usman kämpfen, aber nicht mit weniger als 24 Stunden Vorbereitung. Ich trainiere für einen 1,90 Meter großen Striker in Linksauslage und nicht für einen 1,77 Meter großen Ringer. Negativ. Ich bin Weltmeister, ich verdiene eine ausreichende Vorbereitungszeit. Ich habe so hart für diesen Titel gearbeitet. Wenn er gegen mich kämpfen will, dann mit einem kompletten Trainingscamp. Ich nehme den Kampf gerne an, wenn er mir angeboten wird.“