White: Khabib vs. Gaethje im Sommer auf Fight Island
Der Titelvereinigungskampf zwischen Khabib Nurmagomedov und Justin Gaethje könnte bereits im Sommer stattfinden. Antreten werden die beiden Spitzen-Leichtgewichte dabei aller Voraussicht nach auf einer Privatinsel, die von der UFC aktuell zur „Fight Island“ ausgebaut wird.
„Ich rechne mit Nurmagomedov vs. Gaethje im Sommer“, sagte Dana White am Dienstag gegenüber ESPN. „Ich weiß nicht, ob es der erste Kampf (auf Fight Island) wird, aber er wird auf Fight Island stattfinden. Außer die Welt kehrt wundersamerweise schneller zum Normalzustand zurück, als erwartet.“
Infolge der Corona-Pandemie musste die UFC zahlreiche Events absagen und neue Varianten für die Fortsetzung des Betriebs erkunden. Momentan finden Veranstaltungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der VyStar Arena in Jacksonville, Florida statt. Außerdem baut die UFC aktuell eine Privatinsel um, auf der dann auch internationale Fights mit Kämpfern, die aufgrund von Reisebeschränkungen nicht in die USA einreisen dürfen, stattfinden sollen. Für diese Insel hat sich die UFC kürzlich die Markenrechte für „Fight Island“ gesichert.
Einer der Fights auf Fight Island soll nun das Duell zwischen Khabib Nurmagomedov und Justin Gaethje werden. Gaethje krönte sich am vergangenen Wochenende zum Interims-Champion im Leichtgewicht, nachdem er Tony Ferguson in einem spektakulären Kampf in der fünften Runde stoppen konnte.
Nach dem Fastenmonat Ramadan wird Nurmagomedov wieder voll ins Training einsteigen. Auf Instagram gab er kürzlich bekannt, ab Juli wieder bereit zum Kämpfen zu sein. Fight Island soll laut Dana White bis Ende Juni fertiggestellt werden.