UFC News

Urijah Faber gegen Brad Pickett bei UFC on FOX 22

Am 17. Dezember findet die letzte „UFC on Fox“-Veranstaltung des Jahres in der kalifonischen Hauptstadt Sacramento statt. Das Event dürfte zum Heimspiel für die Kämpfer des lokalen Team Alpha Male werden. Mit Paige VanZant steht die junge Generation des Teams bereits im Hauptkampf, davor darf aber der wahre Publikumsmagnet vor heimischer Kulisse glänzen: Urijah Faber.

Wie lange kämpft er noch? Das ist die wohl interessanteste Frage rund um Urijah Faber (33-10). Die MMA-Legende durfte im Juni zwar noch einmal um den Titel kämpfen, dies lag aber wohl mehr an seiner Popularität und vor allem der langjährigen Rivalität mit Champion Dominick Cruz. Der 37-Jährige hat in seiner Karriere bis auf den UFC-Titel alles gewonnen, was er gewinnen konnte und galt lange Zeit als bestes Federgewicht der Welt. Doch nun reitet der Kopf des Team Alpha Male langsam aber sicher in den Sonnenuntergang.

Auf dem Weg dorthin begegnet er Brad Pickett (25-12). Der Engländer befindet sich wie Faber im letzten Kapitel der aktiven Karriere. Vor jedem Kampf wird der 38-Jährige auf ein baldiges Karriereende angesprochen, vor seinem letzten Sieg gegen Francisco Rivera sprach der Engländer offen darüber. Einen Kampf später schein „One Punch“ trotz Niederlage neuen Mut gefasst zu haben. Obwohl ihn Iuri Alcantara vor wenigen Wochen erst mit einem Ellbogen anklingelte und anschließend per Triangle Choke zur Aufgabe brachte, betonte Pickett sofort, weitermachen zu wollen. Nun kann er Fabers Heimspiel vermiesen.

Darüber hinaus wird ein weiterer Kämpfer von UFC 204 in Sacramento im Programm stehen: Mike „Platinum“ Perry (9-0). Der 25-Jährige konnte im Oktober gegen Danny Roberts seinen zweiten UFC-Sieg innerhalb von zwei Monaten feiern, nachdem er im Debüt Hyun Gyu Lim bezwang. Perrys perfekte Bilanz mit neun Knockouts in neun Kämpfen wird von Alan Jouban (14-4) auf die Probe gestellt, der mit zwei Siegen in Folge anreist.

Das Programm im Überblick:

UFC on Fox 22: VanZant vs. Waterson
17. Dezember 2016
Sacramento, Kalifornien, USA

Paige VanZant vs. Michelle Waterson
Urijah Faber vs. Brad Pickett
Sage Northcutt vs. Mickey Gall
Bryan Barberena vs. Colby Covington
Alan Jouban vs. Mike Perry
Josh Emmett vs. Scott Holtzman
Bojan Velickovic vs. Sultan Aliev
James Moontasri vs. Alex Morono