Unverständnis und Spott, so reagieren Jon Jones‘ Kämpferkollegen
Jon Jones und der Kampf gegen sich selbst und die Gesetze. Vielleicht die einzigen Duelle, die der UFC-Champion nicht gewinnen kann. Am Donnerstag wurde seine Akte um einen weiteren Vorfall erweitert, nachdem er von der Polizei verhaftet wurde, nachdem er angetrunken Auto gefahren war und sowohl Alkohol als auch eine Schusswaffe im Fahrzeug mitführte. Bei seinen Kämpferkollegen regiert Unverständnis.
Als einer der ersten reagierte Ben Askren auf die Meldung. Der kürzlich zurückgetretene Ringer fragte sich und die Welt, „warum um alles in der Welt kann er nicht einfach einen Kumpel als Fahrer anheuern und ihm 50.000 Dollar pro Jahr bezahlen“. Dominick Reyes schüttelte nur den Kopf: „Das ist so unglaublich, dass man fast nur darüber lachen kann“.
PFL-Sieger Sean O’Connell blies ins gleiche Horn: „Der talentierteste Kämpfer in der MMA-Geschichte. Stellt euch mal vor, andere Sportarten hätten so einen Problemfall als GOAT und müssten sich ständig damit herumschlagen. Es macht einen wahnsinnig.“ Für Patrick Cote ist der Grund dafür klar: „Er ist wahrscheinlich einer der dümmsten Athleten aller Zeiten.“
Natürlich mischte sich auch Spott zwischen die Meldungen. So scherzte etwa Jan Blachowicz, dass sich Jones schon einen „clevereren Weg als Gefängnis“ einfallen lassen solle, um vor ihm wegzulaufen.
Für andere Kämpfer war die Meldung von Jones sogar eine Beruhigung während der Corona-Krise. „Seht ihr, es gibt keinen Grund zur Panik. Die Welt ist immer noch völlig normal“, schrieb etwa Colby Covington. Und auch Zak Cummings freute sich über „ein wenig Normalität in diesen chaotischen Zeiten“.
Den größten Spaß hatte dabei aber Israel Adesanya. Der Mittelgewichts-Champion, der sich seit Monaten eine Social-Media-Fehde mit Jones liefert, ließ es sich nicht nehmen, den erneut stolpernden UFC-Halbschwergewichts-Titelträger mitmehrerenTweets zu erwähnen, unter anderem einen von Jones selbst, in dem er noch vor wenigen Tagen darauf hinwies, dass man am in Zeiten von Corona am besten helfen könne, indem man zuhause bleibt.
Testify!! *catches holy ghost* pic.twitter.com/9qJvUpybTw
— Israel Adesanya (@stylebender) March 27, 2020