UFC News

UFC Wichita: Derrick Lewis trifft auf Junior Dos Santos

Derrick Lewis (Foto: Florian Sädler/GNP1.de)

Am 9. März wird die UFC mit dem US-Bundesstaat Kansas eine weitere Fahne in die Landkarte der USA setzen, wenn sie mit der 146. Fight Night, auch UFC on ESPN+ 4 genannt, nach Wichita reist. Dort sollen zwei Schwergewichte den Hauptkampf bestreiten: Ex-Champion Junior dos Santos und Derrick Lewis. Das berichtet ESPN.

Für beide ist es eine fast gleichschnelle Rückkehr ins Octagon der UFC, denn beide standen nur wenigen Wochen voneinander getrennt im Käfig. Für Derrick Lewis (21-6 (1)) geht dabei der Weg zurück an die Spitze von vorne los. Das „Black Beast“ stand im vergangenen Jahr vier Mal im Käfig und besiegte dabei Marcin Tybura, Francis Ngannou und dann mit einem späten Comeback Alexander Volkov, den er bei UFC 229 nur elf Sekunden vor der sicheren Punktniederlage K.o. schlug.

Als Dank warf ihn die UFC bereits vier Wochen später in den Titelkampf im Madison Square Garden gegen Daniel Cormier, wo er dem Champion hoffnungslos unterlegen war und bereits in der zweiten Runde in einem Rear-Naked Choke aufgab. Beim nächsten Mal will der 33-Jährige auch eine richtige Vorbereitung durchmachen. Damit es dazu kommt, muss er seine nächsten Kämpfe gewinnen.

Den ersten gegen Junior dos Santos (20-5). Der Brasilianer hielt den Schwergewichts-Titel bereits ein Jahr lang und trat nach seinem Verlust zwei weitere Male um den Gürtel an. Nachdem er in den letzten dreieinhalb Jahren gegen Alistair Overeem und Stipe Miocic K.o. ging und zudem noch unter Dopingverdacht stand, könnte der 34-Jährige im Jahr 2019 tatsächlich eine weitere Titelchance erhalten.

Denn dos Santos hat seine letzten beiden Kämpfe gewonnen und dabei den früheren WSOF-Champion Blagoy Ivanov ausgepunktet und zuletzt im Dezember in Australien Tai Tuivasa K.o. geschlagen. Ein Sieg über Lewis, derzeit immerhin die Nummer 2 der UFC-Rangliste hinter Stipe Miocic könnte „Cigano“ ein weiteres Mal ins Titelrennen katapultieren.

Die Fight Night am 9. März wird die erste im Bundesstaat Kansas sein. Derzeit stehen folgende Kämpfe bereits fest:

UFC on ESPN+ 4
9. März 2019
Intrust Bank Arena in Wichita, Kansas, USA

Junior dos Santos vs. Derrick Lewis
Yana Kunitskaya vs. Marion Reneau
Beneil Dariush vs. Drew Dober
Daniel Spitz vs. Jeff Hughes