UFC News

UFC Uruguay: Shevchenko verteidigt Titel gegen Carmouche

Bald wieder im Käfig: Valentina Shevchenko (Foto: ZUFFA LLC)

Zwei Wochen nach Valentina Shevchenkos erster Titelverteidigung hat die UFC schon neue Pläne für ihre Titelträgerin im Fliegengewicht. Die Kirgisin, die in Peru lebt, wird nun ein kleines Heimspiel erhalten und die UFC Fight Night in Uruguay anführen, die am 10. August ausgetragen wird. Dabei geht es gegen eine alte Bekannte in Liz Carmouche.

Die UFC hatte ursprünglich vorgesehen, den Kampf vielleicht schon bei einer Fight Night in Texas auf die Beine zu stellen, sich nun jedoch dafür entschieden, mit Valentina Shevchenko (17-3) die erste Veranstaltung in Uruguay anzuführen und damit einen weiteren Flecken auf der Landkarte abhaken zu können. 

Die Kirgisin hält seit vergangenem Jahr den UFC-Titel im Fliegengewicht und verteidigte ihn Anfang des Monats bei UFC 238 mit einem brutalen Knockout gegen die Amerikanerin Jessica Eye zu Beginn der zweiten Runde. Shevchenko nahm in der ersten Runde gegen Eye kaum Treffer, da sie den Kampf sofort auf die Matte verlagerte. So unverletzt kann die 31-Jährige also direkt mit dem Training weitermachen und sich auf Liz Carmouche (13-6) vorbereiten.

Die Amerikanerin liegt derzeit auf Platz 3 der Rangliste im Fliegengewicht, nachdem sie zwei ihrer drei Kämpfe in dieser Gewichtsklasse gewinnen konnte. Die 35-Jährige profitiert bei der Ansetzung vor allem von der gemeinsamen Vorgeschichte mit Shevchenko, ist sie doch die erste und neben Amanda Nunes bis heute die einzige Frau, die Shevchenko besiegen konnte. 2010 gewann sie per T.K.o. in der zweiten Runde.

Carmouche hatte sich bereits auf einen Termin Mitte Juli und einen Kampf gegen Roxanne Modafferi vorbereitet, nun bekommt sie die Chance auf den Titel.

Neben dem Titelkampf stehen folgende Kämpfe bereits fest:

UFC on ESPN+ 14
10. August 2019
Antel Arena in Montevideo, Uruguay

Titelkampf im Fliegengewicht der Frauen
Valentina Shevchenko vs. Liz Carmouche

Taila Santos vs. Ashlee Evans-Smith
Rogerio Bontorin vs. Raulian Paiva
Enrique Barzola vs. Bobby Moffett
Marina Rodriguez vs. Tecia Torres
Cyril Gane vs. Raphael Pessoa
Veronica Macedo vs. Rachael Ostovich
Geraldo de Freitas vs. Chris Gutierrez