UFC News

UFC Stockholm: Phil Davis vs. Ryan Bader

UFC Stockholm: Phil Davis vs. Ryan Bader

Zum Start des offiziellen Kartenvorverkaufs für UFC Stockholm gab die UFC heute einen neuen Kampf für das Hauptprogramm bekannt. Die amerikanischen Halbschwergewichte Phil Davis (13-2) und Ryan Bader (18-4) treffen am 24. Januar 2015 bei UFC on FOX 14 in Schweden aufeinander.

Das Duell zwischen Davis und Bader steht unter dem Motto „Ringer gegen Ringer". Beide rangen auf dem College in der höchsten Leistungsklasse, Davis gewann einmal sogar die Landesmeisterschaft. In den Bereichen „Takedown" und „Bodenkontrolle" macht ihnen im Halbschwergewicht kaum einer etwas vor.

Für Bader ist der Kampf bei UFC Stockholm die verdiente Chance, sich gegen einen Konkurrenten aus der „Top 5" der offiziellen UFC-Ranglisten zu beweisen. Er siegte zuletzt dreimal in Folge einstimmig nach Punkten, gegen Anthony Perosh, Rafael Cavalcante und den bislang sehr überzeugenden Ovince St. Preux.

Seine letzte Niederlage erlitt Bader im September 2013 – gegen Glover Teixeira, den Davis erst vor einem Monat bei UFC 179 einstimmig nach Punkten bezwang. Im April hatte Davis gegen Anthony Johnson verloren, womit für ihn eine Serie von vier Kämpfen ohne Niederlage zu Ende ging.

Jener Johnson trifft im Hauptkampf von UFC Stockholm auf den schwedischen Superstar Alexander Gustafsson. Die Auseinandersetzung zwischen Davis und Bader ist vermutlich auch deshalb für Schweden angesetzt worden, um einen Ersatz für Johnson zu haben, falls das Verletzungspech die UFC im nächsten Jahr genauso verfolgt wie in diesem.

Das Programm in der Übersicht:

UFC on FOX 14: Gustafsson vs. Johnson
24. Januar 2015
Stockholm, Schweden

Alexander Gustafsson vs. Anthony Johnson
Dan Henderson vs. Gegard Mousasi
Phil Davis vs. Ryan Bader
Nico Musoke vs. Albert Tumenov
Kenny Robertson vs. Sultan Aliev
Viktor Pesta vs. Konstantin Erokhin
Mairbek Taisumov vs. Yan Cabral
Stanislav Nedkov vs. Nikita Krylov
Douglas Silva de Andrade vs. Davey Grant