UFC News

UFC Stockholm: Mairbek Taisumov trifft auf Marcin Bandel

Mairbek Taisumov (l.) trifft auf Marcin Bandel. (Fotos: Dorian Szücs/Groundandpound.de)

Der nächste Kampf für die Rückkehr der UFC nach Schweden steht fest. Mairbek Beckan Taisumov wird bei der Veranstaltung in der Ericsson Globe Arena in Stockholm am 4. Oktober auf den polnischen Submission-Spezialisten Marcin Bomba Bandel treffen.

Taisumov (21-5) feierte im Januar sein erfolgreiches UFC-Debüt mit einem dominanten Punktsieg gegen Tae Hyun Bang. Es war der erste Punktsieg in der Karriere des gebürtigen Tschetschenen. Seine 20 vorherigen Siege sicherte er sich allesamt spätestens in der zweiten Runde. Im März stieg Taisumov, der seit über zehn Jahren in Wien lebt und trainiert, zum zweiten Mal ins Octagon, musste sich dabei aber Michel Richard Cunha dos Prazeres klar nach Punkten geschlagen geben.

Im Oktober wird er Marcin Bandel in der UFC begrüßen. Der 24-jährige Kämpfer vom Team Drysdale Jiu-Jitsu aus Lodz gewann im vergangenen Jahr mit einem schnellen Submission-Sieg gegen Andreas Birgels den GMC-Mittelgewichtstitel. Die darauffolgenden Monate verbrachte er in Halle an der Saale, wo er im La Familia Fightclub die Rolle des BJJ- und Grappling-Trainers übernahm. Die Zeit nutzte er außerdem dazu, um Kämpfe in Deutschland zu bestreiten. Nach Siegen gegen Veselin Dimitrov und Jonny Kruschinske sicherte er sich im Mai gegen Musa Jangubaev seinen zwölften Sieg in Folge. Das Besondere an der Siegesserie: BJJ-Braungurt Marcin Bandel brachte jeden seiner Gegner in der ersten Runde zur Aufgabe - rekordverdächtig.

Ich weiß, dass sein Ringen und seine Fähigkeiten im Stand sehr gut sind", so Marcin Bandel über seinen Gegner. Ich erwarte einen guten Kampf und werde alles geben, um zu gewinnen.

UFC Fight Night 53 markiert die dritten UFC-Veranstaltung in Schweden. Ein Hauptkampf wurde für den Event bislang noch nicht verkündet. Folgende Kämpfe sind bisher bekannt:

UFC Fight Night 53
4. Oktober 2014
Ericsson Globe Arena in Stockholm, Schweden

Nicholas Musoke vs. Amir Sadollah 
Niklas Bäckström vs. Mike Wilkinson 
Ernest Chavez vs. Zubaira Tukhugov 
Dennis Siver vs. Robert Whiteford 
Jan Blachowicz vs. Ilir Latifi
Marcin Bandel vs. Mairbek Taisumov