UFC News

UFC St. Petersburg: Alistair Overeem fordert Volkov im Hauptkampf

Alistair Overeem (Foto: Florian Sädler/GNP1.de)

Seit Wochen hatte es sich angedeutet, nun hat die UFC ernst gemacht und einen Schwergewichts-Kampf zwischen Alexander Volkov und Alistair Overeem angesetzt. Die beiden Hünen werden am 20. April den Hauptkampf einer UFC Fight Night in St. Petersburg bestreiten. Es ist die zweite Veranstaltung der UFC in Russland.

Alistair Overeem (44-17 (1)) ist dabei wieder auf dem Weg nach oben und in die Spitzengruppe des Schwergewichts. Der Niederländer musste zwei seiner letzten drei Kämpfe verloren geben, wurde dabei von Francis Ngannou mit einem brutalen Uppercut ausgeknockt und von Curtis Blaydes mit Ellenbogenschlägen technisch K.o. geschlagen. Zwei harte Niederlagen, die seine Titelambitionen vorerst beendeten. Im November konnte er gegen UFC-Neuling Sergey Pavlovich wieder einen Sieg feiern, als er dem Russen in der ersten Runde die perfekte Bilanz nahm und ihn per T.K.o. besiegte. Der Niederländer hofft, damit den Grundstein einer Serie gelegt zu haben, die ihn wieder in Titelnähe bringt.

Damit ist er Alexander Volkov (30-7) einen Schritt voraus. Der frühere Bellator-Champion hatte seine ersten vier Kämpfe in der UFC gewonnen und dabei Roy Nelson, Stefan Struve oder Ex-Champion Fabricio Werdum geschlagen und lag auch nach zwei Runden gegen Derrick Lewis klar vorne, bis er in den letzten Sekunden des Kampfs doch noch ausgeknockt wurde. Lewis verdiente sich damit den Titelkampf gegen Daniel Cormier, Volkov muss nun eine Stufe tiefer wieder angreifen.

Dieser findet sich ebenfalls auf der Card wieder und kämpft gegen Marcelo Golm. Dazu wurden auch Kämpfe zwischen Marcin Tybura und Shamil Abdurakhimov, Sultan Aliev gegen Emil Weber Meek und Alexander Yakovlev und Teemu Packalen bestätigt. Zudem wird Antonina Shevchenko auf TUF-Finalistin Roxanne Modafferi treffen.

Das bisher bestätigte Programm in der Übersicht:

UFC on ESPN+ 7: Volkov vs. Overeem
20. April 2019
Yubileyny Sports Palace in St. Petersburg, Russland

Alexander Volkov vs. Alistair Overeem
Marcin Tybura vs. Shamil Abdurakhimov
Sergey Pavlovich vs. Marcelo Golm
Antonina Shevchenko vs. Roxanne Modafferi
Emil Weber Meek vs. Sultan Aliev
Alexander Yakovlev vs. Teemu Packalen