UFC News

UFC Sioux Falls: Michael Chiesa muss Hauptkampf gegen Tony Ferguson absagen

Michael Chiesa (Foto: Florian Sädler/GNP1.de)

Nächste Woche beginnt die International Fight Week in Las Vegas. An drei aufeinanderfolgenden Tagen wird im Kampfsport-Mekka im UFC-Octagon gekämpft. Doch damit nicht genug, als Dessert findet am darauffolgenden Mittwoch noch die UFC Fight Night 91 in Sioux Falls statt, in deren Hauptkampf Tony Ferguson gegen Michael Chiesa seine Titelchance eintüten wollte. Nun muss die UFC einen neuen Gegner für „El Cucuy“ suchen, Chiesa ist verletzt.

Wie die UFC gestern bekannt gab, kann Michael Chiesa nicht am 13. Juli auf Tony Ferguson treffen. Die beiden Leichtgewichte hätten den Hauptkampf der UFC Fight Night 91 in Sioux Falls im US-Bundesstaat South Dakota bestreiten sollen. Kurze Zeit später folgte eine Erklärung Chiesas auf Twitter. Wie der „Maverick“ angab, fühlte er während einer Trainingseinheit ein Knacken im Rücken, auf das ein stechender Schmerz folgte. Eine Untersuchung ergab, dass sich Chiesa einen Riss einer Bandscheibe zugezogen hat. Acht Wochen Physiotherapie stehen nun auf dem Programm, um bei gutem Verlauf eine Rückenoperation zu vermeiden.

Nun ist es an der Zeit, innerhalb von zwei Wochen einen Ersatzkämpfer zu finden. Für Tony Ferguson wäre es sonst bereits der zweite geplatzte Hauptkampf in diesem Jahr. Im April hätte er gegen Khabib Nurmagomedov antreten sollen, musste aber absagen, nachdem Ärzte Flüssigkeit in seiner Lunge fanden. Ferguson hat mit sieben Siegen in Folge neben Nurmagomedov momentan gute Chancen, der nächste Herausforderer auf den Leichtgewichtstitel zu sein, der sechs Tage vorher in Las Vegas zwischen Champion Rafael dos Anjos und Eddie Alvarez ausgekämpft wird.

Das Programm der Fight Night sieht momentan wie folgt aus:

UFC Fight Night 91
13. Juli 2016
Sioux Falls, South Dakota, USA

Tony Ferguson vs. TBA
Michael McDonald vs. John Lineker
Tim Boetsch vs. Josh Samman
Oleksiy Olynyk vs. Daniel Omielanczuk
Ben Nguyen vs. Louis Smolka
Ryan Hall vs. Alex White

Keita Nakamura vs. Kyle Noke
Devin Clark vs. Alex Nicholson
Rani Yahya vs. Matthew Lopez

Scott Holtzman vs. Cody Pfister
Cortney Casey vs. Cristina Stanciu
Sam Alvey vs. Eric Spicely