UFC News

UFC Sao Paulo: Shogun Rua bekommt neuen Gegner in Paul Craig

Mauricio "Shogun" Rua (Foto: Tobias Bunnenberg/GNP1.de)

Kurzfristige Änderung im Programm der UFC Fight Night von Sao Paulo am 16. November. Mauricio Rua bekommt einen neuen Gegner, nachdem sich sein ursprünglicher Kontrahent Sam Alvey verletzt hat. Anstatt seiner wird Paul Craig nun auf der anderen Seite des Käfigs stehen.

Der Schotte Paul Craig (12-4) wird dabei seinen neunten UFC-Kampf absolvieren. Bisher steht er ausgeglichen bei vier Siegen und vier Niederlagen, alle seine Kämpfe endeten vorzeitig, wobei sich Craig insbesondere auf der Matte einen Namen machen und elf seiner Siege durch Submission feiern konnte. Der 31-Jährige hat in diesem Jahr zwei seiner drei Kämpfe gewonnen und dabei Kennedy Nzechukwu per Triangle und im September Vinicius Moreira mit einem Rear-Naked Choke besiegt. Nun geht es für ihn zum ersten Mal nach Brasilien.

Mauricio Rua (26-11) will in Sao Paulo seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Die brasilianische Legende hat vier ihrer letzten fünf Kämpfe gewonnen und dabei etwa Corey Anderson und Gian Villante besiegt. Die einzige Niederlage kam in Hamburg gegen Anthony Smith zustande. Die drei Siege zuvor waren persönlicher UFC-Rekord des 37-Jährigen, der mittlerweile seit zwölf Jahren für die UFC an den Start geht und 2010 den Titel im Halbschwergewicht gewann. Zuletzt sah man „Shogun“ im Dezember 2018, als er in Australien Lokalmatador Tyson Pedro in der dritten Runde K.o. schlug. Nun bekommt er selbst ein Heimspiel.

Die Änderung war nötig geworden, weil sich Sam Alvey in Vorbereitung auf den Kampf gegen die MMA-Legende die Hand gebrochen hatte und verletzt ausfällt. Das Programm sieht nun wie folgt aus:

UFC on ESPN+ 22
16. November 2019
Ibirapuera Gymnasium in Sao Paulo, Brasilien

Ronaldo Souza vs. Jan Blachowicz
Mauricio Rua vs. Paul Craig
Charles Oliveira vs. Jared Gordon
James Krause vs. Sergio Moraes
Markus Perez vs. Wellington Turman
Ricardo Ramos vs. Eduardo Garagorri
Francisco Trinaldo vs. Bobby Green
Warlley Alves vs. Randy Brown
Renan Barao vs. Douglas Silva de Andrade
Ariane Lipski vs. Priscila Cachoeira
Vanessa Melo vs. Tracy Cortez
Antonio Arroyo vs. Andre Muniz