UFC: Robert Whittaker gegen Paulo Costa für 17. April geplant
Ein vor Wochen ins Gespräch gebrachter Mittelgewichts-Kampf zwischen Ex-Champion Robert Whittaker und dem jüngsten Titelherausforderer Paulo „Borrachinha“ Costa nimmt Form an. Wie Sherdog unter Berufung auf Quellen aus beiden Lagern berichtet, sollen die beiden im Hauptkampf einer UFC Fight Night am 17. April stehen.
Dann will sich Paulo Costa (13-1) von seiner ersten echten UFC-Niederlage erholen, die er im September erlitt. Zuvor hatte sich das brasilianische Kraftpaket mit Knockouts über Johny Hendricks und Uriah Hall sowie einem umkämpften Punktsieg über Yoel Romero einen Titelkampf gegen Israel Adesanya verdient und sollte ihn nach überstandener Bizepsverletzung bei UFC 253 einlösen.
Der Titelkampf geriet zur Blamage für den Brasilianer, der zu keinem Zeitpunkt mit dem Champion mithalten konnte und schließlich in der zweiten Runde nicht nur per technischem Knockout besiegt, sondern auch vom Champion noch im Käfig gedemütigt wurde, als dieser über Costa stehende anzügliche Hüftbewegungen machte.
Der Brasilianer hofft auf eine Revanche gegen Adesanya, um die Schmach wettzumachen, wird sich jedoch gedulden müssen, da der Champion im März die Gewichtsklasse wechselt, um gegen Jan Blachowicz den Titel im Halbschwergewicht zu gewinnen. Ob Adesanya ins Mittelgewicht zurückkehrt, ist derzeit unsicher.
Auf die Rückkehr und eine Revanche hofft allerdings auch Robert Whittaker (22-5). Der Australier saß vor Adesanya auf dem Thron des Mittelgewichts und hatte auf dem Weg dorthin unter anderem Derek Brunson und Ronaldo „Jacaré“ Souza ausgeschaltet, bevor er sich zwei enge Kämpfe mit Romero lieferte, und dabei den Interims-Titel gewann, bevor er zum regulären Champion aufstieg.
Die Zeit auf dem Thron war jedoch nur von kurzer Dauer, denn schon die erste Titelverteidigung gegen Adesanya misslang, Whittaker ging krachend K.o. und zog sich nach ersten Anzeichen eines Burnouts für Monate zurück. Erst im Juli kehrte er auf „Fight Island“ in den Käfig zurück und sicherte sich erst einen Punktsieg über Darren Tiill, dem drei Monate später ein weiterer Sieg über Jared Cannonier folgte. Nun will sich der 30-Jährige wieder für einen Titelkampf in Stellung bringen.