UFC reist nach Kasachstan, Petr Yan gegen Marlon Moraes geplant
Im Juni wird die UFC einen neuen Flecken auf der Landkarte erschließen und zum ersten Mal in ihrer Geschichte nach Kasachstan reisen. Für den Hauptkampf der Veranstaltung ist dabei ein Kracher im Bantamgewicht geplant. So sollen Petr Yan und Marlon Moraes einem Kampf zugestimmt haben, berichtet MMAJunkie.
Einen Monat nach der Titelverteidigung von Henry Cejudo gegen José Aldo in Sao Paulo könnte sich in Kasachstan der nächste Herausforderer auf den Titel herauskristallisieren. Für diesen Platz werfen Petr Yan (14-1) und Marlon Moraes (23-6-1) ihren Hut in den Ring. Für Yan geht es dabei Stück für Stück weiter nach oben. Der junge Russe hofft bereits seit Längerem auf eine Chance, sich in einem Titelkampf zu beweisen. Mit dem Hauptkampf in Kasachstan werden es zumindest zum ersten Mal seit 2017 wieder bis zu fünf Runden.
Der 27-Jährige wechselte im Jahr darauf als amtierender ACB-Champion in die UFC und blieb dort in sechs Kämpfen ungeschlagen. Dabei konnte er sich gegen Douglas Silva de Andrade und im vergangenen Jahr gegen John Dodson, Jimmie Rivera und im Dezember per Head Kick gegen Urijah Faber durchsetzen. In Moraes bekommt er nun einen harten Test vor die Fäuste.
Der Brasilianer stand im vergangenen Sommer noch im UFC-Titelkampf gegen Cejudo und lieferte dem Champion einen harten Kampf, bis ihm die Luft ausging und er Ende der dritten Runde gestoppt wurde. Im Anschluss konnte der frühere WSOF-Champion José Aldo knapp nach Punkten besiegen und seinen fünften Sieg in der UFC feiern.
Der Titelkampf gegen Cejudo ging trotzdem an Aldo. Entsprechend scherzte Yan auf Twitter nach Bekanntwerden der Einigung zwischen den beiden Bantamgewichten, dass der Verlierer aus Kasachsten wohl den nächsten Titelkampf bekommen würde.
Neben diesem Duell soll am 13. Juni bereits ein Kampf zwischen Khadis Ibragimov und Roman Dolidze im Halbschwergewicht stattfinden und das kasachische Fliegengewicht Zhalgas Zhumalagov, das jüngst den Titel der russischen Liga Fight Nights Global gegen den früheren UFC-Kämpfer Ali Bagautinov verteidigte, soll sein Debüt gegen Jordan Espinosa geben.