UFC News

UFC Prag: Petr Yan vor Härtetest gegen John Dodson

Petr Yan (Foto: ZUFFA LLC)

Am 23. Februar feiert die UFC ihre Premiere in Tschechien und die erste Veranstaltung im Jahr 2019 in Europa. Für die 145. UFC Fight Night, die in den USA unter UFC on ESPN+ 3 geführt wird, steht nun bereits mehr als die Hälfte des Programms fest, darunter auch ein spannendes Duell im Bantamgewicht zwischen Petr Yan und John Dodson.

Der 25-jährige Petr Yan (11-1) ist der UFC-Debütant des Jahres im Bantamgewicht. Der Russe, der trotz Titel bei ACB vorher nur Hardcore-Fans bekannt war, feierte im Juni sein UFC-Debüt und schlug den Japaner Teruto Ishihara K.o. Anschließend lieferte sich eine spannende Schlacht mit dem Koreaner Jin Soo Son, bevor er vor wenigen Wochen bei UFC 232 in Inglewood Douglas Silva de Andrade so sehr zurichtete, dass dessen Ecke nach zwei Runden genug gesehen hatte und den Brasilianer aus dem Kampf nahm. Der Russe machte sich unterdessen mit seinem aggressiven Stil und den harten Händen immer mehr einen Namen im UFC-Kader und klopft nun an der Tür zur Top Ten des Bantamgewichts.

Dort trifft er auf den zweifachen Titelherausforderer im Fliegengewicht John Dodson (20-10). Der 34-Jährige, der vor sieben Jahren mit einem Knockout gegen den heutigen UFC-Champion TJ Dillashaw seine UFC-Karriere begann, kämpft seit 2016 wieder im Bantamgewicht und konnte in seinen sechs Kämpfen immer einen Sieg auf eine Niederlage folgen lassen. Im vergangenen Jahr setzte ich der „Magician“ erst gegen Pedro Munhoz durch, bevor er im September Jimmie Rivera unterlag. Dodson ist zwar in der Rangliste mittlerweile aus dem Titelrennen herausgerutscht, mit seinem unangenehmen Stil jedoch immer noch ein schwer zu knackender Gegner.

Neben diesem Duell stehen folgende Begegnungen bereits fest:

UFC Fight Night 145
23. Februar 2019
O2 Arena in Prag, Tschechien

Thiago Santos vs. Jan Blachowicz
Liz Carmouche vs. Lucie Pudilova
Stefan Struve vs. Marcos Rogerio de Lima
Petr Yan vs. John Dodson
Sam Alvey vs. Gadzhimurad Antigulov
Ramazan Emeev vs. Michel Prazeres
Magomed Ankalaev vs. Darko Stosic
Daniel Teymur vs. Chris Fishgold