UFC plant Mega-Card am 9. Mai mit Ferguson vs. Gaethje, Cejudo vs. Cruz
Am 9. Mai soll es so weit sein. Dann sollen Fans laut UFC-Präsident Dana White wieder in den Genuss von Live-Kämpfen kommen. Gegenüber ESPN verriet er nun, welche Fights für die Veranstaltung geplant sind. Die Fight Card hat es in sich, nur der Veranstaltungsort ist noch unklar.
Im Hauptkampf soll es zum Interims-Titelkampf zwischen Tony Ferguson und Justin Gaethje kommen. er Kampf war bereits für UFC 249 geplant, nachdem Champion Khabib Nurmagomedov für das angedachte Duell gegen Ferguson nicht mehr zur Verfügung stand.
Henry Cejudo soll im Co-Hauptkampf seinen Bantamgewichtstitel gegen den nach langer Verletzungspause zurückkehrenden Dominick Cruz verteidigen. Des Weiteren steht ein Titelduell zwischen Amanda Nunes und Felicia Spencer im Programm. Außerdem sind Knallerkämpfe wie Donald Cerrone vs. Anthony Pettis, Ronaldo „Jacare“ Souza vs. Uriah Hall und Francis Ngannou vs. Jairzinho Rozenstruik geplant.
Die UFC zielte trotz weltweiter Corona-Pandemie lange darauf ab, die Termine ihrer geplanten Events einzuhalten und regulär weiter Veranstaltungen stattfinden zu lassen. Nachdem der Druck aber zur groß wurde und sich sogar der Gouverneur von Kalifornien persönlich an Disney – die Muttergesellschaft von ESPN, die die Übertragungsrechte der UFC innehat – wandte, musste die UFC den Betrieb bis auf weiteres einstellen.
„Wir werden der erste Sport sein, der zurückkehrt“, versprach Dana White anschließend. Mit einer Veranstaltung am 9. Mai könnte ihm dieser Plan gelingen. Allerdings steht weiter die Frage nach dem Veranstaltungsort im Raum. Möglich ist eine Veranstaltung im APEX Center der UFC in Las Vegas. Zwar hat der US-Bundesstaat Nevada momentan zahlreiche Beschränkungen zur Eindämmung der Verbreitung des Virus erlassen, diese sind aktuell aber bis 30. April befristet und könnten dann gelockert werden. Auch eine Veranstaltung in Florida ist eine Option, da der Gouverneur des Bundesstaates dort die Durchführung von Sport- und Medienproduktionen als essenzielle Dienstleistung einstufte, wodurch unter Umständen auch MMA-Fights fallen könnten. Weiter hält Dana White an der Idee fest, eine Privatinsel zur Kampfstätte umzugestalten. Die Infrastruktur dafür sei bereits im Aufbau.
Sollte die UFC für den 9. Mai einen Austragungsort finden, können sich Fans auf folgende Fight Card freuen:
Interims-Titelkampf im Leichtgewicht
Tony Ferguson vs. Justin Gaethje
Titelkampf im Bantamgewicht
Henry Cejudo vs. Dominick Cruz
Titelkampf im Federgewicht der Frauen
Amanda Nunes vs. Felicia Spencer
Francis Ngannou vs. Jairzinho Rozenstruik
Jeremy Stephens vs. Calvin Kattar
Donald Cerrone vs. Anthony Pettis
Greg Hardy vs. Yorgan de Castro
Alexei Oleinik vs. Fabricio Werdum
Carla Esparza vs. Michelle Waterson
Ronaldo “Jacare” Souza vs. Uriah Hall
Vicente Luque vs. Niko Price
Charles Rosa vs. Bryce Mitchell