UFC News

UFC Ottawa: Letourneau und Calderwood messen sich im Fliegengewicht

UFC Ottawa wächst weiter. Bei der 90. UFC Fight Night am 18. Juni wird ein weiteres Mal Geschichte geschrieben. Nicht nur, dass man zum ersten Mal in der kanadischen Hauptstadt veranstaltet, im Programm wird es den ersten weiblichen Fliegengewichtskampf der UFC-Geschichte geben. Dabei treffen zwei Damen aus dem Strohgewicht aufeinander.

Valerie Letourneau (8-4) ist zurück im Octagon. Im November sah man „Trouble“ das letzte Mal in Aktion. Bei UFC 193 zeigte die 32-Jährige eine starke Leistung gegen die hoch favorisierte UFC-Championesse Joanna Jedrzejczyk in Australien und hielt fünf Runden durch, auch wenn am Ende kein Erfolg heraus sprang. Nach drei Siegen in Serie über Bantamgewicht Elizabeth Phillips und die Strohgewichte Jessica Rakoczy und Maryna Moroz die erste UFC-Niederlage für Letourneau. Mit einem Sieg könnte sie auch persönlich Geschichte schreiben. Die Kanadierin wäre die erste Frau überhaupt, die in drei verschiedenen Gewichtsklassen Siege in der UFC einfährt.

Auf der anderen Seite steht ihr mit Joanne Calderwood (10-1) eine ebenfalls für ihren Standkampf bekannte Dame gegenüber. Die Schottin kam auf dem Papier ungeschlagen in die UFC, unterlag allerdings während ihrer Zeit im TUF-Haus der späteren Finalistin Rose Namajunas. Im Anschluss an TUF konnte die 29-Jährige drei Mal ins Octagon steigen. Auf einen Sieg über Seo Hee Ham folgte eine Niederlage gegen die damals debütierende Moroz, der allerdings Querelen mit ihrem Freund und Trainer vorausgingen, wodurch Calderwoods Vorbereitung litt. Davon erholte sie sich mit einem Punktsieg über Cortney Casey vor heimischer Kulisse in Glasgow im Juli. Seitdem ist es um sie ruhig geworden. Ein Kampf gegen Paige VanZant wurde zwar für den vergangenen Dezember angesetzt, konnte von der Schottin aber verletzungsbedingt nicht wahrgenommen werden.

Ist das der Startschuss für eine dritte Damen-Gewichtsklasse in der UFC? Die UFC erteilte auf Nachfrage der Kollegen von MMAJunkie.com zwar eine Absage an die Einführung des Fliegengewichts der Damen, die Ansetzung zweier Strohgewichte in einer anderen Gewichtsklasse wirft jedoch Fragen auf. Anders als Cristiane "Cyborg" Justino, die bei UFC 198 gegen Leslie Smith den bisher einzigen Kampf im Federgewicht der Frauen bestreitet, haben Calderwood und Letourneau schließlich schon oft unter Beweis gestellt, dass die 115 Pfund für sie kein Problem sind.

Das Programm im Überblick:

UFC Fight Night 89: MacDonald vs. Thompson
18. Juni 2016
Ottawa, Ontario, Kanada

Rory MacDonald vs. Stephen Thompson
Donald Cerrone vs. Patrick Cote
Steve Bosse vs. Sean O’Connell
Sam Alvey vs. Elias Theodorou
Jason Saggo vs. Leandro Silva
Olivier Aubin-Mercier vs. Thibault Gouti
Krzysztof Jotko vs. Tamdan McCrory
Colby Covington vs. Alex Garcia
Misha Cirkunov vs. Ion Cutelaba
Jocelyn Jones-Lybarger vs. Randa Markos
Chris Beal vs. Norifumi Yamamoto
Joanne Calderwood vs. Valerie Letourneau