UFC News

UFC on FOX 19: Machida vs. Henderson II

Lyoto Machida vs. Dan Henderson II (Foto: ZUFFA LLC)

Wie mehrere Quellen berichten, werden sich zwei ehemalige UFC-Champions am 16. April in Florida erneut gegenüberstehen. Bei UFC on FOX 19 heißt es: Dan Henderson vs. Lyoto Machida II. Zudem werden Bethe Correia und Raquel Pennington die Fäuste schwingen.

Dan Henderson und Lyoto Machida standen sich bereits 2013 gegenüber. Damalig konnte sich der Brasilianer knapp nach Punkten durchsetzen. Für die geteilte Punktenscheidung will Henderson nun die Revanche. Beide Athleten befinden sich allerdings nicht mehr in der Blüte ihrer Karriere mit (Machida) 37 und (Henderson) 45 Jahren.

Das zeichnet sich auch in ihrer Statistik ab: Beide Kämpfer konnten nur zwei ihrer letzten fünf Begegnungen siegreich gestalten und beide wurden im jeweils letzten Duell K.o. geschlagen. Man muss abwarten, wer körperlich fitter oder gar verletzungsfrei in diese Partie ziehen wird. Beide besitzen harte Fäuste und K.o.-Power. Während Machida der beweglichere Mann sein müsste, wird der US-Amerikaner seine ringerischen Fähigkeiten ausspielen wollen. Hier kann alles passieren.

Neben dieser Ansetzung, wurde auch ein Duell mit weiblicher Beteiligung bekannt gegeben. Der brasilianische „Pitbull“ Bethe Correia wird auf „Rocky“ Raquel Pennington treffen. Für Correia ist es der erste Kampf nach der K.o.-Niederlage im Titelduell gegen Ronda Rousey. Die Niederlage im August des letzten Jahres beendete Correias Siegesserie von drei Kämpfen. Seitjeher nennt sie die American Kickboxing Academy in San Jose, Kalifornien, ihr neues Zuhause. Man darf gespannt sein, wie sie sich durch das neue Training präsentieren wird.

Mit Pennington steht ihr eine Standkämpferin gegenüber, die, wie Correia selbst, für schnelle Fäuste und gutes Boxen bekannt ist. Die US-Amerikanerin konnte im letzten Duell Correias Landsfrau Jessica Andrade schlagen und verlor davor gegen die heutige Championesse im Bantamgewicht, Holly Holm. Seit ihren Auftritten bei „The Ultimate Fighter 18“ gab es bei „Rocky“ ein stetiges Auf- und Ab. Nach jedem Sieg folgte eine Niederlage.

Anbei das bisher bestätigte Kampfprogramm:

UFC on FOX 19
16. April 2016
Tampa, Florida

Tony Ferguson vs. Khabib Nurmagomedov
Rashad Evans vs. Mauricio Rua
Michael Chiesa vs. Beneil Dariush
Dan Henderson vs. Lyoto Machida
Bethe Correia vs. Raquel Pennington