UFC News

UFC on FOX 17: Michael Johnson vs. Nate Diaz

Michael Johnson vs. Nate Diaz (Foto: ZUFFA LLC)

Am 19. Dezember endet das UFC-Jahr 2015 mit der Veranstaltung UFC on FOX 17 in Orlando im US-Bundesstaat Florida. Bevor im Hauptkampf der Titel im Leichtgewicht zwischen Donald Cerrone und Rafael dos Anjos ausgekämpft wird (GNP1.de berichtete), steigt vorher ein Kämpfer in den Käfig, der bereits Erfahrung mit den beiden hat: Nate Diaz. Der 30-Jährige misst sich mit Michael Johnson.

Lang ist es her, seit wir Nate Diaz (17-10) im Octagon sahen. Im Dezember vergangenen Jahres traf Diaz mit Übergewicht und angeschlagen auf Rafael dos Anjos, der ihn mit brutalen Leg Kicks auf dem Weg zu einem Punktsieg dominierte. Der Weg zu einem zweiten Titelkampf war ein weiteres Mal verbaut, nachdem Diaz ein Jahr zuvor Gray Maynard nach Strich und Faden verprügelte. Seitdem wurde es ruhig um den Kalifornier. Aufsehen erregte der freimütige Kämpfer leider nur in negativer Hinsicht. Bei einer WSOF-Veranstaltung Anfang des Monats lieferte er sich erst ein Wortgefecht und anschließend eine Schlägerei mit Khabib Nurmagomedov (GNP1.de berichtete). Nun wird es Zeit, wieder einmal im Käfig die Fäuste fliegen zu lassen.

Dabei trifft er auf Michael Johnson (16-9). Im Gegensatz zu Diaz bestreitet Johnson im Dezember bereits seinen dritten UFC-Kampf in diesem Kalenderjahr. Der 29-Jährige sah sich nach Siegen über Joe Lauzon, Melvin Guillard und Edson Barboza bereits im erweiterten Herausfordererkreis, bevor ihm eine mehr als umstrittene Punktniederlage gegen Beneil Dariush (GNP1.de berichtete) einen Strich durch die Rechnung machte. Mit einem Erfolg über Diaz soll der Grundstein für einen neuen Anlauf in Richtung Titelkampf für den Blackzillians-Kämpfer gelegt werden.

Das Programm von UFC on FOX 17 im Überblick:

UFC on FOX 17: dos Anjos vs. Cerrone 2
19. Dezember 2015
Orlando, Florida, USA

Titelkampf im Leichtgewicht
Rafael dos Anjos (c) vs. Donald Cerrone

Michael Johnson vs. Nate Diaz
CB Dollaway vs. Nate Marquardt
Josh Samman vs. Tamdan McCrory