UFC News

UFC Moskau: Alexander Volkov kehrt gegen Junior Dos Santos zurück

Junior Dos Santos (Foto: Tobias Bunnenberg/GNP1.de)

Die UFC veranstaltet am 9. November zum zweiten Mal eine UFC Fight Night in Moskau, diesmal in der CSKA Arena. Nun steht auch der Hauptkampf für die UFC Fight Night fest, die in Deutschland zur besten Sendezeit übertragen wird. Der russische Lokalmatador Alexander Volkov (30-7) steigt nach mehr als einjähriger Pause wieder ins Octagon und stellt sich dem Brasilianer Junior Dos Santos (21-6).

Der Zwei-Meter-Hüne Alexander Volkov, der in Moskau geboren wurde, kam 2016 als ehemaliger Bellator- und M-1-Champion in die UFC. Er besiegte nacheinander Timothy Johnson, Roy Nelson, Stefan Struve und Fabricio Werdum – Struve und Werdum knockte er sogar aus. Doch im Oktober 2018 wurde der 30 Jahre alte Russe bei UFC 229 von Derrick Lewis selbst ausgeknockt. Seitdem hat Volkov nicht mehr gekämpft. Er sollte im April dieses Jahres bei der UFC Fight Night in St. Petersburg gegen Alistair Overeem antreten, musste jedoch 17 Tage vorher aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Für Volkov geht es vor heimischem Publikum darum, in die Siegerstraße zurückzufinden – aber genau das hat auch Junior Dos Santos vor. Der 35 Jahre alte Brasilianer hatte ebenfalls einen guten Lauf, der von einem Knockout gestoppt wurde. Dos Santos, ein ehemaliger UFC-Champion im Schwergewicht, hatte sich nach dem verlorenen Titelkampf gegen Stipe Miocic nacheinander gegen Blagoy Ivanov, Tai Tuivasa und Derrick Lewis durchgesetzt. Doch Ende Juni wurde er bei der UFC Fight Night in Minneapolis in nur 71 Sekunden von Francis Ngannou bezwungen.

Bei der UFC Fight Night in Moskau bestreitet zudem der Düsseldorfer David Zawada seinen dritten UFC-Kampf. Er trifft auf Abubakar Nurmagomedov, den Cousin von UFC-Champion Khabib Nurmagomedov.

Das bisherige Programm von UFC Moskau:

UFC on ESPN+ 21
9. November 2019
CSKA Arena in Moskau, Russland

Alexander Volkov vs. Junior Dos Santos
Abubakar Nurmagomedov vs. David Zawada
Shamil Gamzatov vs. Klidson Abreu
Gadzhimurad Antigulov vs. Ed Herman
Magomed Ankalaev vs. Dalcha Lungiambula
Grigory Popov vs. Davey Grant
Roman Kopylov vs. Karl Roberson