UFC News

UFC Monterrey: Henry Cejudo gegen Jussier Formiga in Mexiko

Henry Cejudo trifft auf Jussier Formiga (Foto: ZUFFA LLC)

Am 21. November endet im mexikanischen Monterrey die zweite Staffel von „The Ultimate Fighter: Latin America”. Neben den Finalkämpfen der beiden Turniere und interessanten Duellen der beiden Trainer mexikanischer Abstammung (GNP1.de  berichtete) hat es nun auch ein Fliegengewichtskampf ins Programm geschafft, der den nächsten Herausforderer auf den Titel bestimmen sollte: Henry Cejudo trifft auf Jussier Formiga.

Jussier Formiga (18-3), die aktuelle Nummer drei im Fliegengewicht, blickt auf zuletzt drei Siege in Folge gegen Scott Jorgensen, Zach Makovsky und Wilson Reis zurück. Der Brasilianer hat in seiner UFC-Karriere zudem noch einen Erfolg über den letztjährigen Herausforderer Chris Cariaso in der Bilanz stehen und musste sich in seiner mittlerweile zehn Jahre umspannenden MMA-Karriere einzig Ian McCall, John Dodson und Joseph Benavidez geschlagen geben. Alle drei trafen kurze Zeit später auf Champion Demetrious Johnson. Wer also am BJJ- und Judo-Schwarzgurt vorbei kommt, kann sich große Chancen auf einen UFC-Titelkampf ausrechnen.

Genau da hin möchte Henry Cejudo (9-0). Der olympische Goldmedaillengewinner von Peking könnte mit einem Erfolg über Formiga bereits kommendes Jahr um den Titel antreten. Drei Jahre nach seinem Profi-Debüt. Zwar lieferte Cejudo bisher noch keine großen Highlights im Octagon ab, dominante Punktsiege über Dustin Kimura, Chico Camus und Cariaso lassen jedoch die Hoffnung aufkommen, dass hier ein Kämpfer heranwächst, der Johnsons Dominanz vielleicht brechen könnte. Mit Formiga wartet nun aber ein harter Prüfstein auf den Ringer, der sich zumindest der Unterstützung der Fans in der Halle sicher sein kann.

Das bisherige Programm der Veranstaltung in Monterrey:

The Ultimate Fighter Latin America 2 Finale
21. November 2015
Monterrey, Mexiko

Matt Brown vs. Kelvin Gastelum
Efrain Escudero vs. Leandro Silva
Diego Sanchez vs. Ricardo Lamas
Henry Cejudo vs. Jussier Formiga

TUF-Finale im Weltergewicht
TBA vs. TBA

TUF-Finale im Leichtgewicht
TBA vs. TBA