UFC Mexiko: Yair Rodriguez kämpft gegen Jeremy Stephens
Der Hauptkampf der UFC Fight Night in Mexico City steht fest. Der Mexikaner Yair Rodriguez (11-2) trifft am 21. September auf den US-Amerikaner Jeremy Stephens (28-16), somit kämpft die Nummer 7 im Federgewicht der UFC gegen die Nummer 8.
Nach den spektakulären Siegen über Dan Hooker, Andre Fili, Alex Caceres und BJ Penn wurde Yair Rodriguez, Gewinner von „TUF Lateinamerika“, als die Zukunft der Federgewichtsklasse gefeiert. Doch im Mai 2017 holte Frankie Edgar ihn bei UFC 211 auf den Boden der Tatsachen zurück.
Seitdem ist der 26 Jahre alte Mexikaner nur noch einmal in Erscheinung getreten. Die Vertragsverhandlungen mit der UFC zogen sich extrem in die Länge und zwischenzeitlich war er sogar entlassen worden.
Erst im November 2018 kehrte Rodriguez ins Octagon zurück. Bei der UFC Fight Night in Denver lieferte er sich mit Chan Sung Jung eine sehenswerte Schlacht. Nach 4:59 Minuten der fünften Runde, also nur eine Sekunde vor Schluss, knockte Rodriguez den „Koreanischen Zombie“ mit einem Ellenbogenstoß aus. Für viele war das sogar der „Knockout des Jahres“.
Am 21. September bestreitet Rodriguez seinen ersten Kampf in diesem Jahr. Gegen Jeremy Stephens führt er die UFC Fight Night in Mexico City an. Stephens beeindruckte zwischen 2017 und 2018 mit Siegen über Gilbert Melendez, Doo Ho Choi und Josh Emmett, doch zuletzt unterlag er Ex-Champion Jose Aldo sowie Zabit Magomedsharipov.
Für UFC Mexiko stehen bislang folgende Kämpfe fest:
UFC on ESPN+ 17: Rodriguez vs. Stephens
21. September 2019
Mexico City Arena in Mexico City, Mexiko
Yair Rodriguez vs. Jeremy Stephens
Carla Esparza vs. Alexa Grasso
Brandon Moreno vs. Askar Askarov
Sijara Eubanks vs. Bethe Correia
Istela Nunes vs. Angela Hill
Jose Alberto Quinonez vs. Carlos Huachin