UFC News

UFC Macao: Michael Bisping gegen Cung Le

Michael Bisping trifft demnächst auf Cung Le (Foto: Tobias Bunnenberg/GroundandPound.de)

Die UFC bestätigte vergangene Nacht den Hauptkampf für die zweite Veranstaltung in der chinesischen Sonderverwaltungszone Macao am 23. August. Bei der UFC Fight Night werden die beiden Mittelgewichte Michael Bisping und Cung Le den Abschluss der Veranstaltung bestreiten.

Michael Bisping (24-6) gehört mittlerweile zu den dienstältesten UFC-Mittelgewichten. Der 35-Jährige steht seit acht Jahren ohne Unterbrechung im UFC-Kader und konnte in dieser Zeit zwanzig Kämpfe bestreiten, 14 davon erfolgreich. Zuletzt hatte Bisping ein wenig mit Pech in und außerhalb des Käfigs zu kämpfen. Siege und Niederlagen wechselten sich beim Briten ab, der zudem eine komplizierte Augenoperation über sich ergehen lassen musste, nachdem sich seine Netzhaut in der Vorbereitung auf einen angedachten Kampf gegen Mark Munoz gelöst hatte. Nach der Heilung des Auges kehrte der Engländer vergangenen Monat in den Käfig zurück, musste sich dort aber im Hauptkampf des "TUF: Nations"-Finales Tim Kennedy nach Punkten geschlagen geben.

Bisping trifft nun auf den 42-Jährigen Cung Le (9-2). Der gebürtige Vietnamese wird im August zum ersten Mal seit November 2012 wieder im Käfig stehen und seinen vierten UFC-Kampf bestreiten. Le debütierte mit einer vorzeitigen Niederlage gegen Wanderlei Silva in der UFC, bevor er anschließend erst Patrick Coté nach Punkten bezwang, um dann Rich Franklin K.o. zu schlagen. In den letzten Monaten wurde es ruhig um den früheren Strikeforce-Champion. Le wurde als UFC-Botschafter im asiatischen Raum eingesetzt und nahm die "Dana White"-Rolle bei der Premierenstaffel von "TUF: China" ein. Gegen Bisping soll am 23. August endlich auch wieder über seine Präsenz im Käfig gesprochen werden.

Neben diesem Duell wurde auch das bereits in Aussicht gestellte Weltergewichtsduell zwischen Hector Lombard und Dong Hyun Kim (GnP berichtete) von offizieller Seite bestätigt.

Das bisherige Programm im Überblick:

UFC Fight Night Macao: Bisping vs. Le
23. August 2014
Cotai Strip, Macao, China

Michael Bisping vs. Cung Le
Hector Lombard vs. Dong Hyun Kim