UFC News

UFC London 2020: Leon Edwards im Hauptkampf gegen Tyron Woodley

Leon Edwards (Foto: Florian Sädler/GNP1.de)

Leon Edwards bekommt seinen Wunsch. Der Engländer bestreitet am 21. März den Hauptkampf der UFC Fight Night in London und trifft dabei auf den früheren Champion Tyron Woodley. Bereits vor Wochen hat die UFC dieses Duell für den Main Event in England vorgesehen, nun soll der Kampf stehen. Das bestätigte Dana White gegenüber ESPN. 

Im vergangenen März gewann Leon Edwards (18-3) seinen Kampf in London gegen Gunnar Nelson und fing sich anschließend hinter den Kulissen ein paar Faustschläge von Jorge Masvidal ein, ein Jahr später kann er sich an gleicher Stelle einen Titelkampf in der UFC verdienen, wenn er Ex-Champion Tyron Woodley (19-4-1) bezwingt.

Monatelang ging es zwischen den beiden hin und her, vor allem Edwards forderte immer wieder einen Kampf gegen Woodley oder einen anderen Hochkaräter der Gewichtsklasse. Denn für Edwards geht es um einen Titelkampf im Weltergewicht. Edwards und Woodley haben ihre letzte Niederlage in der UFC gegen Champion Usman erlitten, doch während Woodley im März nach Jahren an der Spitze von Usman entthront wurde, ist Edwards Kampf gegen den Nigerianer bereits vier Jahre her.

Damals gewann Usman nach Punkten und nicht wenige behaupten, Edwards habe ihm bis zur Titelverteidigung gegen Covington im Dezember den härtesten Kampf geliefert. Edwards blieb seitdem nicht untätig, sondern kämpfte sich geradlinig die Ranglisten nach oben, gewann acht Kämpfe in Serie und bezwang dabei zuletzt etwa Peter Sobotta, Donald Cerrone, Gunnar Nelson und im Juli Rafael dos Anjos.

Sollte die UFC den nächsten Titelkampf gegen Usman nicht an Jorge Masvidal geben, dürfte Edwards mit einem weiteren Sieg der klarste Kandidat auf eine Titelchance sein. Für Woodley geht es in allererster Linie darum, ins Titelrennen zurückzukehren, nachdem er sich die letzten Monate mit einer Handverletzung herumschlug und seit dem Verlust seines Titels nicht mehr im Käfig zu sehen war.

Das Programm in der Übersicht:

UFC London
21. März 2020
The O2 in London, England

Tyron Woodley vs. Leon Edwards
Danny Roberts vs. Nicolas Dalby
Marc Diakiese vs. Stevie Ray
Paul Craig vs. Ryan Spann
Makwan Amirkhani vs. Mike Grundy
Ashlee Evans-Smith vs. Molly McCann
Darren Stewart vs. Marvin Vettori
John Phillips vs. Dusko Todorovic
Tom Aspinall vs. Raphael Pessoa
Gabriel Benitez vs. Lerone Murphy